Solare Kühlung: InvenSor präsentiert energieeffiziente Kältetechnik auf der CEP 2011

Wie man Solarthermie und auch kleine Blockheizkraftwerke (BHKWs) hocheffizient zur Kühlung einsetzen kann, zeigt die InvenSor GmbH (Berlin) vom 10.-12.02.2011 auf der internationalen Fachmesse CEP Clean Energy & Passivehouse. Das Unternehmen hat eine Adsorptions-Kältemaschine entwickelt, die Wärme als Antriebsenergie nutzt und damit im Vergleich zu herkömmlicher Kühltechnik bis zu 70 Prozent Strom einspart.

Fast 100 Prozent Leistung bei 65°C Antriebstemperatur
Entwickelt und produziert in Deutschland, arbeite das Gerät so effizient wie kein anderes: Bereits bei 65°C Antriebstemperatur werde fast 100 Prozent seiner Leistung abgerufen. Eine zweite Baureihe ist für den Einsatz in warmen Regionen optimiert und erlaubt den Betrieb mit hygienischen geschlossenen Rückkühlern. Am Messestand 4H22 zeigt das Entwickler-Team von InvenSor ein Modell der neuartigen Kältemaschine und steht Besuchern für alle Fragen zur Verfügung.

Betrieb mit Flachkollektoren, auch bei moderatem Klima
In der InvenSor-Kältemaschine kommen Zeolithe anstatt des üblichen Silicagels zum Einsatz. Das Gerät arbeitet mit reinem Wasser als umweltfreundlichem Kältemittel und kommt ohne aktiv bewegte Teile im Kälteprozess aus, was den Wartungsaufwand minimiert. Als System zur solaren Kühlung kann die Maschine selbst in moderatem Klima wie z. B. in Deutschland mit weit verbreiteten Flachkollektoren betrieben werden. Auch im Verbund mit BHKW ist die niedrige Antriebstemperatur der Kältemaschine von großer Bedeutung: Hierdurch wird das Taktungsverhalten des BHKW positiv beeinflusst und eine stabile Funktion des Systems gewährleistet. Installation und Betrieb der Maschine sind verblüffend einfach. InvenSor wurde für seine innovative Kältetechnik bereits mit dem Intersolar Award 2010 und dem Kältepreis des Bundesumweltministeriums 2009 ausgezeichnet.

Messehighlight
Während der Messe findet am Donnerstag, 10.02.2011, das "3. Internationale Symposium Solares und Erneuerbares Kühlen" statt. "In diesem Rahmen stellen wir dem Fachpublikum unsere neueste Produktinnovation vor: Eine Kältemaschine, die für besonders niedrige Antriebstemperaturen von 55°C – 65°C ausgelegt ist und sich ideal für den Betrieb mit Flachkollektoren eignet", erklärt Sören Paulußen, Geschäftsführer der InvenSor. Der Vortrag beginnt um 11.45 Uhr im Kongresscenter der Neuen Messe Stuttgart.

10.01.2011 | Quelle: InvenSor GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen