Photovoltaik-Produktionsanlagenhersteller Roth & Rau AG meldet Auftragseingänge für 31,9 Millionen Euro

Der Roth & Rau Konzern (Hohenstein-Ernstthal), Anbieter von Produktionsequipment und Fertigungstechnologien für die Photovoltaik-Industrie. konnte in den ersten Wochen des Jahres bereits neue Aufträge in Höhe von insgesamt 31,9 Millionen Euro gewinnen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Ein Großteil der Bestellungen sei auf die neueste Generation der Photovoltaik-Antireflexbeschichtungsanlagenserie SiNA enfallen, die im vergangenen Jahr erfolgreich am Markt eingeführt wurde. Die intensiven Produktentwicklungen der letzten Jahre wirkten sich somit positiv auf die aktuelle Auftragsentwicklung aus, heißt es in der Pressemitteilung.


Unternehmen erhält Axia-Award und Top-Job-Auszeichnung
Die Innovationskraft des Unternehmens wurde in dieser Woche auch durch die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte gewürdigt. Im Rahmen des Mittelstandsprogramms "Partner der Region" zeichnet Deloitte mittelständische Unternehmen für herausragende Leistungen mit dem Axia-Award aus. Roth & Rau gewann den Preis in der Kategorie "Innovationskultur – Erfolgsfaktor im Mittelstand" und ist damit einer von vier Preisträgern in diesem Jahr.
Dabei konnte Roth & Rau die Jury vor allem mit seiner Unternehmenskultur überzeugen. Auch diese trägt dazu bei, dass das Unternehmen ein Technologieführer bei zahlreichen Ausrüstungen für die Photovoltaik-Industrie ist. Zu den Erfolgsfaktoren gehören die enge Verzahnung der beiden unternehmenseigenen Technologiezentren in Hohenstein-Ernstthal und Neuchâtel mit international führenden Forschungseinrichtungen und Hochschulen, der Austausch mit Kunden sowie eine strukturierte Einbindung aller Mitarbeiter in den Innovationsprozess.

"Top Jobs"
Darüber hinaus erhielt Roth & Rau in dieser Woche das Gütesiegel "Top Job" und steht damit in der Liste der besten Arbeitgeber Deutschlands. Bei dieser Auszeichnung untersucht die Universität St. Gallen einmal jährlich die Arbeit von 169 Personalabteilungen mittelständischer deutscher Firmen aller Branchen. Sie analysieren alle wichtigen Personalinstrumente und führen Mitarbeiterbefragungen durch. Die 72 besten, darunter Roth & Rau, erhalten dann die Bezeichnung "Top Job" für ein Jahr.
Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG: "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen und danken vor allem unseren Mitarbeitern, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement zum Erfolg der Roth & Rau AG beitragen. Insofern wirken die Themen Innovationsfähigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit wechselseitig. Ein motivierendes Arbeitsklima bindet einerseits Leistungsträger langfristig an das Unternehmen – andererseits garantieren exzellente Mitarbeiter ein optimales Umfeld für Innovationen.“

28.01.2011 | Quelle: Roth & Rau AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen