Speicherlösungen nicht nur für Solarthermie: altmayerBTD präsentiert die „Energiezentrale der Zukunft“

Vom 15. bis 19. März 2011 präsentiert der Tank- und Behälterhersteller altmayerBTD (Dettenhausen) Innovationen in der Pufferspeicher- und Speichertechnik auf der ISH in Frankfurt am Main. Highlights auf dem Messestand sind ein neuer Kombispeicher und ein neues Speicherladesystem, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Mit dem Thermo One-Kombispeicher will altmayerBTD alles aus einer Hand für die Bereitstellung von Wärme für Heizung und Trinkwasserbereitung liefern.

Kombispeicher als Energiezentrale für Solarsysteme
Die optimale Nutzung erneuerbarer Energien stelle nun vom Einfamilienhaus bis hin zum Großobjekt kein Problem mehr dar: Mit dem Kombispeicher erhalte das Gebäude eine Energiezentrale der Extraklasse. Er kann in die Gebäudehülle oder ins Erdreich eingebracht werden und speichert zentral die Energie aus Biomasseheizungen, BHKW oder Solarsystemen.
Ebenfalls zur Warmwasserbereitung stehen laut altmayerBTD verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Je nach Bedarf erhält der Wärmespeicher eine Trinkwasserblase, ein Edelstahlwellrohr oder eine Trinkwasserstation zur hygienischen Warmwasserbereitung. Sämtliche Einbauteile, die mit Trinkwasser in Berührung kommen, werden in Edelstahl ausgeführt. Die Kombispeicher sind in verschiedenen Größen und Varianten erhältlich.

Neues Speicherladesystem kombiniert Speicher- und Durchlaufsystem
Das neue MULTICELL MC-LA Speicherladesystem, gefertigt aus V4A-Edelstahl, kombiniert die Vorteile eines Speicher- und eines Durchlaufsystems, heißt es in der Pressemitteilung. Eine hohe Spitzenzapfung könne bei gleichzeitig hoher Dauerzapfleistung realisiert werden. Zusätzlich biete die Kombination aus Speicher und Wärmetauscher Platz im Anschlussraum und habe nur sehr geringe Wärmeverluste.
Die Speicherladesysteme sind laut Hersteller optimal für Fernwärme geeignet. Diese könnten aber auch mit den Pufferspeichern PRIMACELL, LZU oder LZO kombiniert werden, um kleine Heizleistungen oder mehrere Wärmequellen zu nutzen. Auch die Einbindung einer thermischen Solaranlage sei möglich.
Weitere Informationen zu altmayerBTD gibt es unter www.altmayerbtd.de. altmayerBTD ist vom 15. bis 19.03.2011 auf der ISH in Frankfurt in Halle 9.0, Stand F86, zu finden.

21.02.2011 | Quelle: altmayerBTD | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen