Photovoltaik in Italien: Schletter stellt 5,9 MW-Carport in Piadena fertig

Am 16.02.2011 hat die Schletter GmbH (Kirchdorf / Haag i.OB ) in Piadena (Italien) eine der größten Carport

Anlagen Europas fertig gestellt. Auf 13.000 Quadratmetern entstanden in nur zweimonatiger Bauzeit 108 Carportsysteme vom Typ "Park@Sol" auf 850 Fundamenten aus Spezialbeton und rund 1.700 Mikropfahlgründungen. Die Solar-Carports haben eine Photovoltaik-Gesamtleistung von 5,9 Megawatt (MWp), berichtet die Schletter GmbH.

Rund 25.000 Photovoltaik-Module erzeugen jährlich rund 6,4 Millionen kWh Solarstrom
Die Photovoltaik-Anlage besteht aus rund 25.000 kristallinen Modulen der Solarwatt AG, die nach eigenen Angaben 6,4 Millionen Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr erzeugen werden. Das Gelände bietet insgesamt zirka 6.000 Neuwagen Schutz vor Wettereinflüssen und Verschmutzung.

Zeitvorteil mit "Park@Sol"
"Logistisch war das eine Herausforderung. Etwa 1.000 LKW-Ladungen wurden am Bauvorhaben entladen, kontrolliert und zur Montage verteilt", kommentiert Christian Maier, Bauleiter in Piadena. "Hier bewies sich wieder wie schnell, sicher und zuverlässig die Bauarbeiten mit "Park@Sol" in Kombination mit den Mikrofundamenten zu realisieren sind. In meist schon 24 Stunden sind die Fundamente für den Aufbau der Carports verwendbar. Ein unschlagbares Zeit‐Argument im Gegensatz zum Gießen der Betonfundamente. Ebenso sind keine großen Erdbewegungen notwendig oder muss der bestehende Straßenbelag zerstört werden."

22.02.2011 | Quelle: Schletter GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen