Solaranlagen für Jedermann; Konzept der Bürgersolarkraftwerke ermöglich allen Bundesbürgern den Zugang zum Solarmarkt

Der Ausbau der Nutzung regenerativer Energien sei so wichtig wie noch nie, betont die Deutsche Umweltberatung GmbH & Co. KG (DUB) und bietet mit dem Konzept der „Bürgersolarkraftwerke“ die Nutzung der Sonnenenergie für Jedermann an. Verbraucher bauen nach diesem Konzept eine private Photovoltaik-Anlage auf einem Fremd-Dach. Die Summe der Anlagen in einem Projekt ist dann das so genannte Bürgersolarkraftwerk".


Die Deutsche Umweltberatung bietet ihren Investoren ein "Rund-um-Sorglos-Paket". Dazu zählen die Vermittlung der benötigten Dachfläche, Planung und Bau der kompletten Photovoltaik-Anlage mit allen dazugehörigen Komponenten in Größen von rund 8 – 15 Kilowatt Nennleistung, Wartung und Betrieb des Bürgersolarkraftwerkes.
Ein ökologisch sinnvolles Projekt, das sich für den Betreiber auch ökonomisch lukrativ darstelle, denn für jede eingespeiste Kilowattstunde erhalten Investoren gemäß dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) die staatlich garantierte Solarstrom-Einspeisevergütung für 20 Jahre.
Mit dem Bau einer Bürger-Photovoltaikanlage werde die Erzeugung von Solarstrom auch für Menschen zugänglich, die keinen Zugang zu eigenen Dachflächen haben. "Bürgersolarkraftwerke bieten den umweltorientierten Verbrauchern die Möglichkeit, einen nachhaltigen Beitrag zu Klima- und Ressourcenschutz zu leisten“, betont die DUB.

26.03.2011 | Quelle: Deutsche Umweltberatung Gmbh & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen