INNOPARK Kitzingen entscheidet sich für Elektromobilität von BELECTRIC Drive

Die INNOPARK Kitzingen GmbH hat am 31.03.2011 mit der BELECTRIC Drive GmbH (Kolitzheim) einen Vertrag über die Erschließung des Industriegebietes durch Elektromobilität geschlossen.

Dieser Vertrag umfasst sowohl den Aufbau einer intelligenten Ladeinfrastruktur auf dem Gelände (mit einer Gesamtfläche von 53 ha) als auch die Bereitstellung der notwendigen Elektrofahrzeuge.
Bernhard Beck der Geschäftsführer der INNOPARK Kitzingen GmbH ist vom Erfolg des Carsharing-Konzeptes der BELECTRIC Drive GmbH überzeugt. "Innerhalb des Geländes werden wir an den Hauptgebäuden Ladesäulen errichten und Elektrofahrzeuge bereitstellen. Diese können über ein Chip-Kartensystem zur Onlineabrechnung von den Mitarbeitern der Gewerbebetriebe genutzt werden. Fahrten auf dem Gelände und Botengänge in die Stadt Kitzingen werden so emissionsfrei möglich", so Bernhard Beck.

Intelligente Ladeinfrastruktur maximiert den Solarstrom-Anteil im Auto
Sebastian Bachmann, Geschäftsführer der BELECTRIC Drive GmbH führte aus, dass die intelligente Ladeinfrastruktur den Solarstrom-Anteil im Auto maximiert und die Abrechnungsdaten aufbereitet. „Auch das Fuhrpark- und Lademanagement ist über unser System schon heute möglich und in lokalen Anwendungen auch nötig, da sonst lokale Netze überlastet werden“, erläutert Sebastian Bachmann.
Über das BELECTRIC Schnellladesystem werden in zirka 40 Minuten 80 Prozent der Batterie aufgeladen. Auch bei einphasiger Ladung dauert dieser Prozess lediglich drei Stunden, was in der Regel ausreicht, um die Mobilität im Alltag zu gewährleisten. „Wir werden in diesem Jahr dem INNOPARK Kitzingen 15 E-Fahrzeuge zu Verfügung stellen und insgesamt 10 Ladesäulen installieren“, freut sich Sebastian Bachmann über die zukünftige Zusammenarbeit.

02.04.2011 | Quelle: BELECTRIC Drive GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen