Chinesisches Photovoltaik-Unternehmen LDK Solar erhöht jährliche Solarzellen-Produktionskapazität auf 570 MW

Am 4. April 2011 gab LDK Solar Company Ltd.

(Xinyu City, China) die Fertigstellung einer Produktionsanlage für Solarzellen im chinesischen Hefei City bekannt. Mit dem neuen Werk erhöhe LDK Solar seine jährliche Solarzellen-Produktionsleistung auf 570 MW.

„Wir freuen uns sehr, unsere Produktion nach Hefei City in der Provinz Anhui auszudehnen“, sagte der Vorstandsvorsitzende von LDK Solar, Xiaofeng Peng. „Wir glauben, dass diese höhere Produktionsleistung unsere Strategie der vertikalen Integration fördert, und wir rechnen damit, dass unsere Modul-Herstellungskosten ab dem zweiten Quartal 2011 beträchtlich sinken.“

Führender Waferhersteller strebt vertikale Integration an
LDK Solar war 2010 der drittgrößte Photovoltaik-Hersteller. Die Jahreserlöse in Höhe von 2,51 Milliarden US-Dollar (rund 1,76 Milliarden Euro) stammen hauptsächlich aus dem Verkauf von Silizium-Wafern und Polysilizium. Das Unternehmen hat in den letzten Quartalen auf neue Produktionsbereiche umgestellt und seinen Solarmodul-Umsatz im vierten Quartal 2010 auf 157 MW gesteigert.
Wie viele große chinesische Photovoltaik-Unternehmen strebt auch LDK ausdrücklich die vertikale Integration an. Die größten chinesischen PV-Hersteller, darunter LDK und Suntech Power Holdings Company Ltd. (Wuxi, China) hingegen haben ihre Branchenführerschaft dadurch errungen, dass sie sich auf ein bis zwei Bereiche der PV-Wertschöpfungskette spezialisiert haben.

05.04.2011 | Quelle: LDK Solar Company Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen