Solarpraxis AG meldet bestes Ergebnis ihrer Geschichte: Marktumfeld bleibt unsicher

2010 war für die Solarpraxis AG ein noch erfolgreicheres Geschäftsjahr, als es das sehr gute Marktumfeld sowieso erwarten ließe berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die gute geschäftliche Entwicklung des ersten Halbjahrs habe in der zweiten Jahreshälfte angehalten. Der Umsatz für das ganze Jahr stieg im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf 5,9 Millionen Euro. Die Solarpraxis AG erwirtschaftete damit einen Jahresüberschuss von knapp 1,2 Millionen Euro. "Das ist das beste Ergebnis ihrer Geschichte“, sagt der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Remmers.

Durch das gute Ergebnis sei der bestehende Bilanzverlust um 33 Prozent auf 2,4 Millionen Euro verringert worden. Gleichzeitig habe sich die Eigenkapitalquote von 15 Prozent auf 46 Prozent erhöht.

Unrentable Projekte verkauft oder eingestellt
Für das hervorragende Ergebnis spielte nicht nur das gute Marktumfeld eine Rolle. Es sei ebenso ein Erfolg der Restrukturierung des Unternehmens, die Mitte 2008 begonnen hat. „Die Solarpraxis AG hat seither alle unrentablen Projekte verkauft oder eingestellt und nutzt jetzt die Synergien zwischen den Abteilungen besser als zuvor“, sagt Vorstandsmitglied Oliver Ludwigs. So konnten viele neue Produkte mit großen Synergien positioniert werden. Ebenso zahlte sich die frühzeitige langfristige Planung der bestehenden Aktivitäten aus.

Alle Geschäftsbereiche trugen 2010 zum Erfolg bei
Der größte Geschäftsbereich Publishing hat seinen Umsatz um 30 Prozent gesteigert. Alle vier geplanten Broschüren wurden erfolgreich umgesetzt. Das Anzeigenaufkommen bei beiden Zeitschriften, dem deutschsprachigen Magazin photovoltaik und dem englischsprachigen pv magazine sei stark gewachsen. Das pv magazine habe sich im Laufe des Jahres zu einem profitablen Objekt entwickelt.
Der Geschäftsbereich Engineering habe seine Marktposition sehr stark ausgebaut. Er sei nun der zweitgrößte Bereich im Unternehmen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 86 Prozent, insbesondere bei hochwertigen Dienstleistungen für Projektentwickler und Investoren. Die Abteilung erstellt Gutachten, übernimmt verschiedene Beratungs- und Messleistungen im Bereich von solaren Großanlagen und technische Dokumentationen, sie führt Schulungen durch und bietet Experten-Hotlines und Kundenservice an.
Der Geschäftsbereich Conferences hat 2010 wie geplant neben weiteren Konferenzen das „11. Forum Solarpraxis“, die „2nd PV Power Plants Conference USA“ sowie die „Conferenza dell‘Industria Solare – Italia 2010” sehr erfolgreich veranstaltet. So war das Forum Solarpraxis mit über 800 Teilnehmern wieder vollkommen ausgebucht. Insgesamt organisierte die Solarpraxis AG 2010 zwölf Konferenzen. Der Umsatz stieg im Vergleich zu 2009 um 10 Prozent, 47 Prozent davon wurden im Ausland erzielt.

Große Unsicherheit bezüglich der Marktentwicklung in Deutschland und Europa
Das Jahr 2011 habe trotz der Kürzung der Einspeisevergütung für Photovoltaik-Anlagen sehr gut begonnen. Ob sich diese positive Entwicklung im zweiten Halbjahr fortsetze, hänge allerdings auch davon ab, wie sich der Markt weiterhin entwickelt. Momentan herrsche große Unsicherheit. Auf der einen Seite stehe noch nicht fest, um welchen Prozentsatz am 1. Juli in Deutschland die Solarstrom-Einspeisevergütung sinkt und wie sich die Einschnitte bei den Förderprogrammen in anderen europäischen Ländern auswirken. „Um den Unsicherheiten in einem Land weniger ausgeliefert zu sein, treibt die Solarpraxis AG ihre Internationalisierung weiter voran“, sagt Karl-Heinz Remmers.
Bilanz und Anhang des Jahresabschlusses 2010 sollen in Kürze im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht werden, der vollständige Geschäftsbericht 2010 der Solarpraxis AG wird voraussichtlich am 15. Juni 2011 verfügbar sein.

26.04.2011 | Quelle: Solarpraxis AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen