Photovoltaik in Frankreich: Energieversorger EDF verkauft Tenesol-Anteile an Total

EDF Energies Nouvelles (Paris) meldete am 14. April 2011, dass seine Tochtergesellschaft EDF Energies Nouvelles Réparties (EDF ENR) eine Absichtserklärung mit der Total-Gruppe unterzeichnet hat. EDF will damit ihren 50-prozentigen Anteil an Tenesol verkaufen.

Photovoltaik-Projekte in den französischen Überseegebieten und –departements werden in einem neuen Unternehmen zusammengeführt
Der geplante Verkauf umfasst alle Geschäftsbereiche von Tenesol mit Ausnahme der Überseedepartements. Dort geht es um die Entwicklung und insbesondere die selbst oder durch Dritte erbrachte Verwaltung von Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 50 Megawatt (MW). Diese Aufgaben sollen in einem neu gegründeten Unternehmen zusammengeführt werden, das weiterhin zu gleichen Teilen EDF ENR und der Total-Gruppe gehört.

Tenesol produziert Photovoltaik-Module in Toulouse und Kapstadt (Südafrika)
Der Verkauf erfolge, sobald Vertreter der Tenesol-Mitarbeiter hinzugezogen und informiert wurden, und nachdem die Kartellämter der betroffenen Länder ihre Genehmigung erteilt haben. Er soll in der zweiten Jahreshälfte 2011 abgeschlossen werden.
Das französische Photovoltaik-Unternehmen Tenesol wurde 1983 gegründet. Es gehört EDF ENR, einem Tochterunternehmen der EDF-Gruppe, und der Total-Gruppe. Tenesol hat Modulfabriken in Toulouse und Kapstadt (Südafrika), verkauft und installiert Photovoltaik-Dachanlagen für private und gewerbliche Kunden in Frankreich, den Überseedepartements und Europa, und baut Freiflächenanlagen in den Überseegebieten und -departements.

29.04.2011 | Quelle: EDF Energies Nouvelles Réparties | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen