Photovoltaik-Hersteller Q-Cells: Gerhard Rauter legt Vorstandsmandat nieder

Gerhard Rauter hat sein Amt als Mitglied des Vorstands des Photovoltaik-Unternehmens Q-Cells SE (Bitterfeld-Wolfen) auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Der Aufsichtsrat der Q-Cells habe diesem Wunsch in seiner Sitzung am 4. Mai entsprochen, berichtet

Q-Cells in einer Pressemitteilung. Gerhard Rauter (53) war seit Oktober 2007 als Technikvorstand (Chief Operation Officer; COO) für Q-Cells tätig und zuletzt für Produktion und Technologie verantwortlich.

Zellproduktion in Thalheim professionalisiert, Fertigung in Malaysia und Modulproduktion in Dünnschichttechnologie aufgebaut
In dieser Zeit hat Rauter insbesondere die Zellproduktion in Thalheim professionalisiert, die Zellproduktion in der Q-Cells-eigenen Fabrik in Malaysia sowie die Modulproduktion in der Dünnschichttechnologie (Solibro) erfolgreich aufgebaut.
Darüber hinaus hat Rauter das Portfolio von Solarmodulen zusammen mit internationalen externen Produktionspartnern entwickelt. Der Aufsichtsrat dankt Gerhard Rauter ausdrücklich für seine Verdienste um das Unternehmen auch in der schwierigen Umbruchphase im Jahr 2009.
Die bisherigen Aufgaben von Gerhard Rauter wechseln zunächst direkt in das Ressort des Vorstandsvorsitzenden Nedim Cen. Unterstützt wird er dabei für die Produktion von Jirko Lohse sowie für die Technologie von Peter Wawer.


05.05.2011 | Quelle: Q-Cells SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen