Entwicklungshilfe mit Photovoltaik: KN-Marketing initiiert die Installation einer Solarstromanlage für ein Gemeindezentrum in einem Elendsviertel in Südafrika
Bosch Solar Energy AG und maxx-Solar sind Sponsoren
Von weit über 1000 Anfragen an Solartechnik-Unternehmen und Spendenorganisationen seien zunächst negative Antworten gekommen, so KN-Marketing. Begründet wurden die Absagen mit der geringen Größe der Anlage, wenig finanziellen Spielräumen, bereits vorhandenem Engagement oder der falschen Zielgruppe. Erst durch Kontakte zum Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft sei der Durchbruch gekommen. Auf dem 2. Deutsch-Südafrikanischen Wirtschaftsforum in Kapstadt entstanden die Kontakte zu den späteren Sponsoren Bosch Solar Energy AG und maxx-Solar. Die Anlage wurde am 15. März 2011 offiziell eingeweiht.
Themba Labantu ist ein Gemeindezentrum in Philippi bei Kapstadt, einem Elendsviertel in Südafrika. Die Bewohner leben in Armut, die meisten von ihnen kommen aus dem Eastern Cape. Sie wohnen in Bretterhütten ohne eigene Wasserversorgung und ohne sanitäre Einrichtungen. Die Ziele des Gemeindezentrums liegen in der AIDS-Aufklärung, der Betreuung von Arbeitslosen und Waisenkindern bis hin zur Ausbildung von Jugendlichen. Ein Schwerpunkt ist die Versorgung Aidskranker im integrierten Care Center.
21.05.2011 | Quelle: KN-MARKETING Consulting & Seminare | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH