Photovoltaik-Produktionstechnologie: Erster „ThinFab“-Auftrag über 120 MW für Oerlikon Solar

Oerlikon Solar (Trübbach, Schweiz) gab am 01.06.2011 den ersten Auftrag für eine komplette 120 MW-"Micromorph"- Produktionslinie (ThinFab) zur Fertigung von Dünnschichtsilizium-Modulen bekannt.

Den Auftrag habe ein neuer Kunde aus Asien erteilt, der bereits im Bereich der erneuerbaren Energien tätig sei und nun entschieden habe, in grösserem Umfang in die Dünnschicht-Photovoltaik  einzusteigen.

Vorstand Frankenberger: Unter realen Betriebsbedingungen wettbewerbsfähige, umweltfreundliche und cadmiumfreie Module
„Unser Kunde wählte die Oerlikon ThinFab-Technologie wegen der kostengünstigen Module, der speziell unter realen Betriebsbedingungen wettbewerbsfähigen Energieeffizienz und auch, weil wir eine umweltfreundliche, cadmiumfreie Lösung anbieten. Dieser erste 120-MW-ThinFab-Auftrag unterstreicht das Potenzial unseres Solar-Geschäfts", sagte Helmut Frankenberger, Vorstand von Oerlikon Solar.

Energierücklaufzeit kürzer als ein Jahr
Die ThinFab von Oerlikon Solar wurde im September 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt und bietet laut Oerlikon Solar entscheidende Vorteile. Sie reduziere die "Total Cost of Ownership" für Solarmodule auf EUR 0,50/Wp – den niedrigsten Wert in der Solarindustrie. Im Vergleich zu anderen Solar-Herstellungsverfahren erfordere die Herstellung der Oerlikon Dünnschichtsilizium-Module am wenigsten Energie. Die Energierücklaufzeit (Energy Payback Time) betrage bei der Oerlikon-Technologie weniger als ein Jahr. Dünnschichtsilizium-Module seien zudem unter realen Betriebsbedingungen vorteilhaft, beispielsweise bei bedecktem Himmel oder hohen Temperaturen, während die Effizienz kristalliner Solarzellen dort deutlich zurückgehe.

Umweltfreundliche und nachhaltige Technologie
Die Dünnschichtsilizium-Module enthalten keine giftigen Zusatzstoffe wie Cadmium. Die Solar-Technologie von Oerlikon habe weiteres Potenzial zur Steigerung von Effizienz und Produktivität, wie die ThinFab-Labor-Weltrekordzelle mit einem Wirkungsgrad von 11,9 % beweist.
Oerlikon-Solarmodule sind für alle Dacharten und Freiflächenanwendungen geeignet. Durch ihr attraktives Design und ihre Transparenz lassen sie sich auch in Gebäude integrieren.

Produktionslinie soll Anfang 2012 in Asien installiert werden
„Unsere neue Produktionslinie hat eine sehr positive Resonanz im Markt hervorgerufen. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Auftrag das Interesse an unserer Dünnschichtsilizium-Lösung noch erhöhen wird", so Peter Tinner, Leiter Vertrieb und  Marketing bei Oerlikon Solar.
Seit der Markteinführung der ThinFab konnte Oerlikon Solar einige Upgrade-Aufträge bei vorhandenen Kunden gewinnen. Dieser neue Auftrag ist der erste für eine komplette 120 MW Produktionslinie. Die Auslieferung dieser ThinFab mit einer jährlichen Produktionskapazität von rund 850.000 Solarmodulen soll Anfang 2012 beginnen. Die Produktionslinie wird in Asien installiert.
„Dieser Erfolg ist ein weiterer wichtiger Schritt für Oerlikon Solar. Hervorzuheben ist, dass dieser Auftrag aus Asien kommt. Asien ist die am schnellsten wachsende, sehr wettbewerbsfähige und äusserst wichtige Region für die Solar-Industrie. Auf diesem Erfolg werden wir aufbauen", sagte Michael Buscher, Vorstand von Oerlikon.

01.06.2011 | Quelle: Oerlikon; Oerlikon Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen