Photovoltaik-Handelsplattform pvXchange beruft neues Management-Team und eröffnet internationales Büro in der Schweiz

pvXchange, der weltweit führende online Business-to-Business-Handelsplatz für Photovoltaik-Komponenten, hat Michael Maximilian Mueller zum Chief Executive Officer (CEO) und Olaf Emmerich zum Chief Marketing Officer (CMO) berufen.

Diese Maßnahme erfolgt im Anschluss an die kürzlich erfolgreich durchgeführte Kapitalerhöhung durch WHEB Partners. Gründungsgesellschafter Kai Malkwitz bleibt Geschäftsführer der pvXchange GmbH in Berlin, die auch künftig das Deutschlandgeschäft verantwortet.
Michael Maximilian Mueller wird den neuen internationalen Geschäftszweig pvXchange International AG vom neu eröffneten Büro in Zug (Schweiz) aus führen. Es sei geplant, durch weiteres personelles Wachstum international zu expandieren und die technischen Möglichkeiten des Handelsplatzes auszubauen.
„Michael Maximilian Mueller hat bisher als Berater für pvXchange hervorragende Arbeit geleistet und wir sind sicher, dass er unser Unternehmen in eine noch viel versprechende Zukunft führen wird.“ kommentiert Kai Malkwitz. „Ich freue mich, ihm die Verantwortung für das internationale Geschäft zu übertragen.“

USA-Geschäft wird in San Francisco betreut
Mitgründer Florian Meyer-Delpho wird künftig von San Francisco aus gemeinsam mit dem kürzlich eingestellten Elliott Gansner – ehemals Bain and Company – das USA-Geschäft ausbauen. Der dritte Gründungsgesellschafter Martin Schachinger wird die Produktentwicklung in Berlin leiten, um Kunden umfassend durch zusätzliche Dienstleistungen wie zum Beispiel dem Preisinformations-Portal oder der Produktdatenbank zu betreuen.

CEO Mueller: Eine der wichtigsten Plattformen im Solarmarkt, der sich an einem wichtigen Wendepunkt befindet
Michael Maximilian Mueller freut sich auf die neue Herausforderung: „Ein Unternehmen zu leiten, das in den letzten vier Jahren im Schnitt um mehr als 100% gewachsen ist und weiteres Potenzial für den Ausbau der Geschäftsaktivitäten in Europa, den USA, Kanada und Asien hat, stellt eine spannende Aufgabe dar. pvXchange bietet eine der wichtigsten Plattformen im Solarmarkt an, der sich an einem wichtigen Wendepunkt befindet. Die Zusammenarbeit mit Olaf Emmerich, der mich im Vorstand ideal ergänzt, und unsere weltweiten Aktivitäten bilden die Basis, um auch zukünftig die Marktführerschaft zu erhalten“.
Michael Maximilian Mueller kennt das Unternehmen, das er zuvor zwei Jahre lang beraten hat, bereits sehr gut. Er besitzt Erfahrungen als Unternehmer im Technologiesektor und arbeitete im Finanzdienstleistungssektor bei Normura und Lehman Brothers im Bereich Capital Markets und bei Sony im Bereich Unterhaltungselektronik. Seinen MBA hat er an der IESE Business School in Barcelona erworben.
Olaf Emmerich besitzt mehr als neun Jahre Erfahrung im Bereich Marketing and Sales bei Sony und hat in Deutschland, Frankreich, Schweiz und Österreich für den Unterhaltungselektronikkonzern gearbeitet. „Wir werden das Geschäftsmodell von pvXchange konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kunden abstimmen und auch in unseren neuen Märkten eine starke Marktposition aufbauen.“
Goekhan Demirci ergänzt das Team als Researchanalyst. Er wird die Transaktionen im Handelssystem systematisch auswerten und damit aktuelle Preisentwicklungen transparent darstellen und die Vorhersage zukünftiger Trends unterstützen.
Das amerikanische Tochterunternehmen in San Francisco soll in den nächsten Wochen ausgebaut werden; derzeit wird ein Manager für den Vertrieb und den Einkauf gesucht, der das bereits vor Ort befindliche Team ergänzt. pvXchange beschäftigt derzeit 34 fest angestellte Mitarbeiter sowie 45 Broker auf Kommissionsbasis.

pvXchange auf der Intersolar Europe: Halle A6, Stand 250

07.06.2011 | Quelle: pvXchange International AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen