Weltweit größte nachgeführte Photovoltaik-Anlage mit HIT-Modulen von SANYO eingeweiht

SANYO Electric Co., Ltd. (Tokio, Japan) feiert die Fertigstellung der weltweit größten nachgeführten Photovoltaik-Anlage, die mit den hoch leistungsfähigen "HIT"-Solarmodulen von SANYO ausgestattet wurde, im südostitalienischen Torre Santa Susanna.

Das Photovoltaik-Projekt war von einem Konsortium unter Führung des Kompetenzzentrums Asset Finance & Leasing, Bereich Erneuerbare Energien, der Deutschen Bank angestoßen worden.

Der Bau der Freiflächenanlage wurde im Dezember 2010 vollendet, und im April wurde sie an das Netz angeschlossen.

32.202 Solarmodule mit 7,6 MW Nennleistung
Die Photovoltaik-Anlage in Brindisi (Apulien) ist mit 32.202 HIT-235HDE4-Modulen von SANYO ausgestattet, die auf Nachführeinheiten angebracht wurden, um die Energieausbeute der Module zu maximieren. Mit einer Einspeiseleistung von insgesamt 7,567 Megawatt (MW) gehört die Anlage zu den größten nachgeführten Photovoltaik-Anlagen in Europa und ist zudem weltweit die größte ihrer Art, die HIT-Solarmodule verwendet.

Referenzprojekt für HIT-Solarmodule in Großanlagen
Mit ihrer hohen Umwandlungsrate von 16,9 %, dem überdurchschnittlichen Ertrag pro Fläche und der großen Zuverlässigkeit gelten HITSolarmodule als sehr wettbewerbsfähig, vor allem in den Märkten für Wohngebäude und gewerbliche Anlagen mittlerer Größe. Mit diesem Projekt nun unterstreiche SANYO die Eignung seiner HITSolarmodule auch für Großanlagen und demonstriere deren Wirtschaftlichkeit sowie die langfristigen Investitionsmöglichkeiten, betont das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Mitsuru Homma, Geschäftsführender Vizepräsident von SANYO, nahm an der Einweihung teil und dankte für das dem Unternehmen entgegengebrachte Vertrauen: „Zur Vollendung dieses Projektes möchte ich unsere herzlichen Glückwünsche ausdrücken und der Deutschen Bank dafür danken, dass für dieses Projekt die HITSolarmodule von SANYO ausgewählt wurden. In letzter Zeit erfahren wir weltweit eine rasante Entwicklung hin zu erneuerbaren Energiequellen einschließlich der Solarenergie. Als Mitglied der Panasonic Group zielen wir bei SANYO darauf ab, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Energie und Umwelttechnologien zu werden, und wir streben danach, die Zusammenarbeit mit unseren Partnern weiter zu stärken, um in ganz Europa sichere und saubere Energien zur Verfügung zu stellen.“

30.06.2011 | Quelle: SANYO Electric Co., Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen