Photovoltaik-Module von SOLARWATT bestehen erfolgreich Sandsturm-Härtetest; Prüfbericht des SGS Solar Testhouse ergänzt bestehende Modulgarantien

Als weltweit erstes Unternehmen hat die SOLARWATT AG das Verhalten ausgewählter Solarmodule unter extremen klimatischen Bedingungen durch das unabhängige Prüfinstitut SGS untersuchen lassen, berichtet SOLARWATT in einer Pressemitteilung.

"Die Tests haben gezeigt, dass die Module der SOLARWATT AG hervorragend für den Einsatz in Küsten- und Wüstenregionen, besonders in Gebieten, in denen vermehrt Sandstürme auftreten, geeignet sind", heißt es in der Pressemitteilung.

Testmodule mehrere Tage in der Staubkammer
Dem Prüfbericht nach DIN-Norm 60068-2-68, der mit den in der Automobil- und Luftfahrtindustrie üblichen „Blowing Dust-Tests“ vergleichbar ist, seien umfangreiche Belastungsprüfungen vorausgegangen. Um das Verhalten bei Wind- und Sandstürmen exakt begutachten zu können, wurden die Testmodule beispielsweise über mehrere Tage hinweg in eine speziell dafür eingerichtete Staubkammer gebracht. Die abschleifende Wirkung, die innerhalb der Staubkammer erzeugt wurde, habe keinerlei Schäden an den Testmodulen der SOLARWATT AG zur Folge gehabt. Auch die anschließende, nach IEC-Norm 61215 durchgeführte Inspektion der Module zeigte keine Auffälligkeiten oder Beeinträchtigungen.
Der unabhängige Prüfbericht bestätigt, dass die Module der SOLARWATT AG höchsten internationalen Produkt- und Qualitätsstandards entsprechen. Er ergänzt die bereits bestehenden Qualitätsgarantien der SOLARWATT AG und liefert den Nachweis, dass die SOLARWATT-Module selbst unter extremen klimatischen Bedingungen alle technisch relevanten Normen erfüllen.
Besonders für Kunden, Projektentwickler und Investoren, die Solarstromanlagen in Küsten- und Wüstenregionen errichten, sei der Prüfbericht von großer Bedeutung, betont SOLAWATT. Er unterstreiche zudem die ausgezeichneten Monitoring-Ergebnisse, die die SOLARWATT AG mit Solarstromanlagen gesammelt hat, die bereits in Wüstenregionen wie Israel, Oman, Gran Canaria und Arizona errichtet sind.

07.07.2011 | Quelle: SOLARWATT AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen