Solare Heizungsunterstützung: Buderus stellt seine neuen Vakuumröhrenkollektoren Logasol SKR vor

Hohe Leistungsfähigkeit, robuste Konstruktion, einfacher hydraulischer Anschluss und edles Design sind die Hauptmerkmale der neuen Solartharmie-Vakuumröhrenkollektoren Logasol SKR von Buderus, einer Marke von Bosch Thermotechnik. Sie nutzen die Sonnenenergie besonders effizient und können laut Buderus bereits bei geringer Sonneneinstrahlung einen Teil des Energiebedarfs decken. Die keramische Beschichtung des eingebauten Spiegels soll für eine lange Lebensdauer und einen konstant hohen Ertrag sorgen.

Hoher Wirkungsgrad auch in der kühlen Jahreszeit
Die Buderus Vakuumröhrenkollektoren eignen sich für die solare Trinkwassererwärmung und insbesondere zur Unterstützung der Heizung, denn mit ihrer hervorragenden Wärmedämmung erzielen die Röhren auch in der kühlen Jahreszeit einen hohen Wirkungsgrad, betont der Hersteller. Die Logasol SKR sind als fertig montierte Module mit sechs oder zwölf Vakuumröhren und dahinter liegenden CPC-Spiegeln erhältlich. Sie lassen sich zu Kollektorfeldern unterschiedlicher Größe kombinieren.
Bei der Entwicklung haben sich die Ingenieure an den Eigenschaften der Thermoskanne orientiert: Zwei ineinander geschobene Glasröhren sind an den Enden miteinander verschmolzen. Speziell geformte Spiegel hinter den Röhren fangen die Sonnenstrahlen ein und reflektieren sie auf den Absorber, der sich innerhalb des Vakuums auf der inneren Glasröhre befindet. Das angrenzende Wärmeleitprofil ist mit dem Rohrregister verbunden und überträgt die Wärme an das Solar-Fluid. Der Logasol SKR6 mit sechs Röhren hat eine Bruttokollektorfläche von 1,46 Quadratmetern (L x B x T: 2083 x 702 x 95 Millimeter), der SKR12 mit zwölf Röhren sogar 2,90 Quadratmeter (L x B x T: 2083 x 1392 x 95 Millimeter).

Montage auf Fassaden, Flach- und Schrägdächern möglich
Die neuen Vakuumröhrenkollektoren lassen sich auf einem Schrägdach ebenso wie auf Flachdächern und an der Fassade montieren. Die Anschlussmöglichkeiten sind flexibel: Innerhalb des Sammelkastens ist zwischen den Anschlüssen auf der rechten und linken Seite bereits eine zusätzliche Verbindungsleitung integriert. Der Kollektor wird also nur auf einer Seite – wahlweise links oder rechts – mit den Anschlussrohren verbunden, was den Montageaufwand auf dem Dach wesentlich reduziere.
Speziell für Flachdächer hat Buderus den Logasol SKR21 im Lieferprogramm. Weil bei der Konstruktion auf die CPC-Spiegel hinter den Röhren verzichtet wurde, kann dieser Vakuumröhrenkollektor flach auf das Dach montiert werden, wenn dies zum Beispiel aus optischen Gründen gewünscht ist. Mit 21 Röhren hat der Logasol SKR21 eine Bruttokollektorfläche von 2,32 Quadratmetern (L x B x T: 1641 x 1447 x 90 Millimeter). Für den einfachen Einbau stehe ein abgestimmtes Montagesystem zur Verfügung.

19.07.2011 | Quelle: Buderus | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen