Dünnschicht-Photovoltaik: Antec Solar erreicht 10% Wirkungsgrad mit Cadmium-Tellurid-Modul

Rund zwei

Jahre nach Übernahme der insolventen ANTEC kann das neue Management des Unternehmens jetzt mit Modulwirkungsgraden von 10% aufwarten. "Nur zwei Jahre nach Übernahme der insolventen Antec kann das neue Management des Unternehmens jetzt mit derart hohen Modulwirkungsgraden aufwarten“, freut sich Antec-Technikvorstand Norbert Kreft. "Stand zu Beginn der Übernahme die Ertüchtigung und Erweiterung der Produktionsanlagen im Vordergrund, wurde im letzten Halbjahr der Fokus auf die Steigerung der Modulleistung gelegt."

Dünnschichtmodule auf Cadmium-Tellurid-Basis und schlüsselfertige Produktionstechniken zur Herstellung von Cadmium-Tellurid-Modulen
Die Antec Solar GmbH wurde 2008 von der Wilms Gruppe aus der Insolvenz gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung, die Produktion, den Vertrieb und das Recycling von Dünnschichtmodulen auf Cadmium-Tellurid-Basis spezialisiert. Außerdem liefert das Unternehmen schlüsselfertige Produktionstechniken zur Herstellung von Cadmium-Tellurid-Modulen.
In den nächsten Monaten will Antec Solar (Arnstadt) den Wirkungsgrad auf mehr als 11 Prozent steigern.
Neben der Leistungssteigerung sei an der Optimierung des Herstellungsprozesses gearbeitet worden, mit dem Ergebnis, dass die Herstellungskosten wesentlich gesenkt wurden. Diesen Schritt wolle man in Kürze mit einer neu konzipierten CSS-Beschichtungsanlage unter Wahrung der eigenen Patente erreichen.
Es sei vorgesehen, die neu gewonnenen Erkenntnisse potenziellen Interessenten zur Errichtung von Produktionsanlagen für CdTe PV-Module zur Verfügung zu stellen.

26.07.2011 | Quelle: Antec Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen