Dünnschicht-Photovoltaik: US-Unternehmen Applied Nanotech lizensiert Solartinten-Technologie für chinesischen Hersteller Sichuan Anxian Yinhe

Applied Nanotech Holdings Inc. (Austin, Texas, USA) hat der Sichuan Anxian Yinhe Construction and Chemical Group (YHCC, Bezirk Anxian, China) eine Lizenz für seine Technologie zur Herstellung von Solar-Tinte und –Paste erteilt, berichtete das Unternehmen am 19. Juli 2011 in einer Pressemitteilung.

Im Rahmen des Lizenzvertrags soll YHCC 2 Millionen US-Dollar (1,39 Millionen Euro) an Applied Nanotech bezahlen. Dazu kommen Lizenzgebühren in Höhe von 3 % auf den Verkauf der Tinten und Pasten. YHCC erhält auch eine Exklusivlizenz für die Nutzung der Technologie in Asien (mit Ausnahme von Korea und Japan).

“YHCC hat von Beginn unserer Geschäftsbeziehung an sehr großes Interesse an unseren Solar-Tinten gezeigt“, kommentierte der Geschäftsführer von Applied Nanotech, Dr. Zvi Yaniv.
“Wir freuen uns, dass YHCC erkannt hat, wie durchschlagend unsere Technologie ist. Wir haben uns vorgenommen, der Vermarktung unserer Solar-Tinten höchste Priorität einzuräumen.“

YHCC startet 2012 mit der Herstellung und dem Verkauf der Pasten
YHCC baut derzeit in China eine Fabrik zur Herstellung von Solar-Tinte. Die ersten Produkte, die das Unternehmen herstellt, werden die Pasten von Applied Nanotech sein. YHCC rechnet damit, dass mit der Herstellung und dem Verkauf 2012 begonnen werden kann.
Dem Lizenzvertrag geht eine strategische Partnerschaft der beiden Unternehmen voraus, die im Februar bekannt gegeben wurde.
Dies ist der erste Lizenzvertrag, den Applied Nanotech mit YHCC schließt, und der dritte, mit dem seine Produkte 2012 auf den Markt gebracht werden sollen.

28.07.2011 | Quelle: Applied Nanotech Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen