Photovoltaik in Italien: GSE veröffentlicht nochmals aktualisierte Liste der „großen“ Anlagen, 65 PV-Projekte mit insgesamt 117 MW neu aufgenommen

Am 12.08.2011

hat die italienische Energieagentur (Gestore dei Servizi Energetici S.p.A.; GSE) die aktualisierten Listen A und B zur Photovoltaik-Förderung gemäß "Conto Energia IV" veröffentlicht sowie erstmals die Listen C und D.
Auf der Liste A befinden sich jetzt insgesamt 819 große Solarstromanlagen. 93 seien bereits fertig gebaut, aber noch nicht in Betrieb, berichtet die Beratungsgesellschaft New Energy Projects (München). 726 Anlagen befänden sich im Bau oder seien genehmigt worden. Die letzten aufgenommenen Projekte verfügen laut New Energy Projects über eine Genehmigung vom 29.4.2010. Neu auf der Liste seien 65 PV-Projekte mit einer Gesamtkapazität von 117 Megawatt (MW).

2.703 Photovoltaik-Projekte auf der Warteliste
Auf der Nachrückliste C stehen laut New Energy Projects 2.703 Vorhaben. Davon seien 981 bereits 2010 genehmigt worden. Die Chancen, im Nachrückverfahren zum 15.9.11 in die Liste A aufgenommen zu werden, seinen gering. Nur Projekte, die ganz oben auf der Nachrückliste stehen, hätten noch eine Chance.
Überholt werden könnten die bislang nur genehmigten, aber nicht begonnenen Projekte aber durch einen schnellen Bau oder eine Inbetriebnahme bis November 2011, berichtet New Energy Projects. Dann werde das Register für das 1. Halbjahr 2012 geöffnet, und fertig gebaute oder in Betrieb befindliche Anlagen kämen oben auf die Liste.
Die Liste ist veröffentlicht auf den Internetseiten der GSE oder zum Download erhältlich unter www.newenergyprojects.de.

18.08.2011 | Quelle: New Energy Projects; Foto: SUNWORX-Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen