Photovoltaik in Sachsen-Anhalt: Solarpark Zerbst I und II mit 20 MWp in nur fünf Wochen montiert

Auf einem ehemaligen Militärflugplatz in Sachsen-Anhalt entsteht in kurzer Bauzeit einer der größten Solarparks in Deutschland. Die Montage der ersten beiden Bauabschnitte erfolgte durch die Schletter GmbH (

Kirchdorf/Haag, Oberbayern) in nur 5 Wochen.
Das von Q-Cells realisierte Projekt soll insgesamt 46 Megawatt (MWp) Leistung bringen, davon ist der erste Bauabschnitt mit 9 MWp bereits seit Ende Juli in Betrieb. Die Schletter GmbH führte für diese Großanlage bisher die Planung und Montage der Teilprojekte I und II durch.

Spezielles Verdübelungssystem zur Montage ehemaliger Landebahn
Mithilfe von GPS-Technik konnten die Rammarbeiten in weniger als zwei Wochen bewältigt werden, berichtet Schletter. Parallel dazu sei bereits mit der Montage der Unterkonstruktion begonnen worden. Da sich ein Teil der Anlage auf der ehemaligen Landebahn befindet, kam auf den betonierten Flächen ein spezielles Verdübelungssystem von Schletter zum Einsatz. Die reine Montagezeit für Unterkonstruktion und Module betrug lediglich vier Wochen. Dieser Teil der Anlage soll eine Leistung von über 20 MWp haben.
„Die besondere Herausforderung bei der Realisierung solcher Großprojekte in derart kurzer Zeit besteht in der exakten Koordination der einzelnen Gewerke. Nur dank genauester Planung, Just-in-time-Lieferung und des für extrem schnelle Montage optimierten Systems konnte der straffe Zeitplan eingehalten werden. Wir bedanken uns daher bei Q-Cells und allen weiteren Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit in diesem Projekt“, erklärt Franz Schaber, Projektleiter für Freiflächenanlagen bei der Schletter GmbH.
Das Freiflächen-Montagesystem von Schletter wird seit Jahren erfolgreich im gesamten europäischen Raum eingesetzt. Durch den hohen Vorfertigungsgrad kann das System in äußerst kurzen Montagezeiten verbaut werden. Eigens für Konversionsflächen, auf denen Rammfundamentierungen mit Fundamenten auf Betonflächen kombiniert werden sollen, wurde eine spezielle Bauform entwickelt.

21.08.2011 | Quelle: Schletter GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen