DEGERenergie baut Geschäft in den USA und Kanada aus: Adam Jan Glapiak ist neuer Account Manager für den nordamerikanischen Photovoltaik-Markt

DEGERenergie (Horb a.N.) baut sein Geschäft in den USA und Kanada weiter aus und investiert in diese Märkte. Jetzt hat das Unternehmen Adam Jan Glapiak als Account Manager für den nordamerikanischen Markt verpflichtet. Mit mehr als 45.000 installierten Systemen ist DEGERenergie nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Solar-Nachführsysteme.

Adam Glapiak bringe in seine neue Aufgabe mehrere Jahre Erfahrung in Technik und Verkauf von Photovoltaik-Systemen ein, betont DEGERenergie. Der gelernte Energieanlagen-Elektroniker und staatlich geprüfte Techniker im Bereich Automation Engineering kommt von AS Solar, wo er seit 2008 als Account Manager in Hannover und später als Technical Sales Manager in Toronto, Ontario, gearbeitet hat. Zuvor war er als After Sales Service Manager für Centrosolar tätig.

Die USA könnten in den kommenden Jahren einer der weltweit wachstumsstärksten Solarmärkte werden
„In Ontario sind wir mit mehr als 80 Prozent Marktanteil im Bereich Nachführsysteme vertreten. Unser Ziel ist es, diese Position zu festigen, weiter auszubauen und einen ähnlichen Erfolg auf dem US-Markt zu wiederholen“, so Adam Glapiak. „Alle Prognosen und Rahmenbedingungen sprechen dafür, dass der Markt der USA in den kommenden Jahren einer der weltweit wachstumsstärksten Solarmärkte wird.“
Der Energiehunger, vor allem im Sonnengürtel (Sunbelt) des amerikanischen Südwestens, sei ungebrochen. „Dort laufen Millionen von Klimaanlagen Tag und Nacht, vom Frühjahr bis in den Herbst. Viele Drei- bis Vierpersonen-Haushalte bezahlen heute bis zu 300 Dollar im Monat für ihren Strom. Zugleich sorgen sich die US-Bürger, dass Energie, ob Strom, Benzin oder Diesel, immer teurer wird", erläutert Glapiak.

Photovoltaik-Systeme erhöhen die Sicherheit der Energieversorgung
Hinzu komme, dass es immer wieder zu Ausfällen des öffentlichen Stromnetzes komme. „Bei starken Stürmen, die ja bekanntlich immer häufiger werden, sind mehrtägige großräumige Blackouts keine Seltenheit.“ Wer vor diesem Hintergrund seinen Strom per MLD-Nachführung selbst produziere, mache sich so unabhängig vom Netz und von den steigenden Preisen. „Kurz: Unsere Systeme erhöhen die Energiesicherheit und helfen langfristig, Geld zu sparen.“
Rainer Ott, Sales Director bei DEGERenergie, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, Adam Glapiak als Account Manager für Nordamerika gewonnen zu haben. Er wird uns dabei unterstützen, unsere führende Position auf diesem wichtigen Markt nachhaltig zu festigen und auszubauen.“

23.08.2011 | Quelle: DEGERenergie | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen