Photovoltaik-Hersteller China Sunergy meldet 24 % Umsatzrückgang und Nettoverluste im zweiten Quartal 2011

Am 19.08.2011 gab

China Sunergy Company Ltd. (Nanjing, China) die Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2011 bekannt. Die Umsätze sanken um 13 % auf 144 Millionen US-Dollar (100 Millionen Euro), der Nettoverlust betrug 16,9 Millionen US-Dollar (11,7 Millionen Euro), und auch die Absatzzahlen seien zurückgegangen.
Das Unternehmen habe in dem Quartal jedoch auch Erfolge verzeichnet: Es investierte in eine Solarzellen-Produktionserweiterung um ein Gigawatt (GW) im chinesischen Yangzhou und nahm eine neue Pilot-Produktionslinie für seine "Quasar"-Solarzellen in Betrieb.
“Unsere Quartalsergebnisse sind zwar enttäuschend, stellen für China Sunergy aber einen Wendepunkt dar. Wir erwarten in der zweiten Jahreshälfte einen bedeutenden Aufschwung“, kommentiert China Sunergy-Geschäftsführer Stephen Cai.
„Wir haben uns im zweiten Quartal darauf konzentriert, uns über die Grenzen Europas hinaus zu orientieren und neue Märkte zu erobern, vor allem die USA und Indien. Aber die Ergebnisse dieser strategischen Expansion werden sich erst im zweiten Halbjahr in unseren Finanzergebnissen widerspiegeln.“

Absatzziel nur knapp verpasst
Ähnlich wie andere große globale Photovoltaik-Unternehmen verzeichnet auch China Sunergy in diesem Quartal einen Rückgang der Verkaufszahlen, Umsätze und Gewinne, da die Modulpreise einbrachen.
Das Unternehmen verkaufte im 2. Quartal 89,3 Megawatt (MW) Produkte, davon 87,4 MW Photovoltaik-Module. Das sind 9 % weniger als im ersten Quartal 2011.
China Sunergy erreichte sein Absatzziel von 100 MW nicht, betont jedoch, dass zum Quartalsende noch 11,2 MW auf dem Transportweg waren, die nicht in die Quartalszahlen eingerechnet wurden.

Quasar-Zellen von China Sunergy erreichen 18.6% Wirkungsgrad
Im Juni 2011 startete China Sunergy in einer Pilot-Produktionslinie in seinem Forschungs- und Entwicklungszentrum im chinesischen Nanjing mit der täglichen Produktion von Quasar-Solarzellen.
Quasarzellen sind Photovoltaik-Zellen auf Silizium-Basis. Zellen aus der neuen Pilotanlage erreichten bereits Wirkungsgrade von bis zu 18,6 %.

24.08.2011 | Quelle: China Sunergy Company Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen