EU PVSEC 2011: SRU Solar AG präsentiert solare Holzhalle und das „Autohaus der Zukunft“

Die SRU Solar AG (Berga) präsentiert auf der EU PVSEC 2011 als Unteraussteller auf dem Solar Valley-Gemeinschaftsstand des Landes Sachsen-Anhalt drei Neuentwicklungen: In Anlehnung an das solare Hallensystem VEGA sind das "Autohaus der Zukunft" und eine solare Holzhalle entstanden. Darüber hinaus hat die SRU Solar AG einen Photovoltaik-Carport entwickelt, der zum Aufladen von Elektroautos geeignet ist.

Hallensystem kombiniert mit Photovoltaik
Nach dem Motto „Raum voller Energie“ stellt das Autohaus einen nachhaltigen Verkaufsraum für Elektrofahrzeuge dar. Das Autohaus der Zukunft kann sich tagsüber durch die Nutzung von Solarenergie (Photovoltaik) energetisch selbst versorgen und gleichzeitig zum Betanken von Elektrofahrzeugen genutzt werden, betont SRU Solar. Eine neue Gebäudelösung, die Kosten spare, unabhängig von steigenden Energiepreisen mache und nachhaltig sei.
Das VEGA-Autohaus basiert auf der Bauweise des VEGA-Hallensystems, das eine Kombination aus Hallensystem und Solarstromanlage darstellt. Unter einem Neigungsgrad von 18 bis 20 Grad reicht das modulbesetzte Dach bis zum Boden und ermöglicht somit eine höchstmögliche Ausbeute an Solarstrom. Die Fachwerk-Stahlkonstruktion ist materialsparend und kann je nach Bedarf erweitert werden.
„Durch die extrem leichte und filigrane Konstruktion erreichen die Hallen sehr große Spannweiten“, erklärt Firmengründer und Vorstandsmitglied Thomas Rakow. „Dadurch schaffen sie weite, lichte Räume und gewährleisten eine optimale Nutzung.“
Das VEGA-Hallensystem wurde 2007 von der SRU Solar AG entwickelt und wird in drei Standardgrößen, die in 6-Meter-Segmenten erweiterbar sind, angeboten. Die bisher größte Halle ist 254 Meter lang und 47 Meter breit. Das VEGA-Hallensystem gibt es als Kalt- und Warmhalle und ist für die unterschiedlichsten Anwendungsmöglichkeiten geeignet.
Die gleichnamige VEGA-Holzhalle wurde für die Landwirtschaft entwickelt. Das schlüsselfertige Holzhallensystem kann als Lager- oder Maschinenhalle genutzt werden. Die mit Solarmodulen belegte Dachfläche variiert zwischen 200 m² und 250 m².

Carport für Elektroautos
Die "Solar Parking Station" ist eine weitere Entwicklung aus dem Haus SRU Solar und wurde erstmalig auf der eCarTec 2010 präsentiert. Die Solar Parking Station ist eine Art Carport, in dem Elektroautos während des Parkens vor dem Supermarkt, der Arbeitsstätte oder dem eigenen Haus direkt mit Solarstrom betankt werden können. Sie kann rasterweise erweitert werden und ist somit für klein- und großflächige Parkplatzüberdachungen geeignet. Ein Raster bietet Platz für bis zu vier Fahrzeuge. Die erste Solar Parking Station entsteht momentan in Wolfen und wird voraussichtlich Ende September in Betrieb genommen.
Vom 5. bis zum 9. September können sich die Besucher der EU PVSEC 2011 am Solar Valley Gemeinschaftsstand des Landes Sachsen-Anhalt (Halle B6, Stand A37) über die SRU Solar AG und ihre Produkte informieren.

25.08.2011 | Quelle: SRU Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen