VDI-Wissensforum am 15. September in Hannover: Leipziger Energieexperte informiert über die Neuerungen beim EEG

Auf die Marktakteure im Bereich der Erneuerbaren Energien kommen grundlegende Umwälzungen zu, denn im Rahmen der Energiewende wurde auch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) novelliert. Die neuen gesetzlichen Regelungen, die am 1. Januar 2012 in Kraft treten, sollen den Ausbau der erneuerbaren Energien weiter forcieren und ihnen letztlich zu Konkurrenzfähigkeit und Marktreife verhelfen.

Neben einer weiteren Verstärkung von Marktinstrumenten als Anreize für einen bedarfsgerechten Betrieb von Erneuerbare-Energien-Anlagen werden auch die einzelnen Vergütungen für die jeweiligen Bereiche teilweise massive geändert. Dies betrifft die Offshore/Onshore-Windenergie, die Nutzung solarer Strahlungsenergie mit Photovoltaik und die Energiegewinnung aus Biomasse.

Kenntnis der Gesetzesfassungen für die praktische Anwendung unerlässlich
Für Bestandsanlagen, die bis Ende 2011 in Betrieb genommen wurden bzw. werden, gelten allerdings weiterhin parallel die Regelungen des EEG 2009. Die Kenntnis beider Gesetzesfassungen sei daher für die praktische Anwendung künftig unerlässlich, heißt es in der Ankündigung des Seminars.
Im Rahmen des VDI-Wissensforums kommt Prof. Martin Maslaton, Rechtsanwalt und Energieexperte aus Leipzig, am 15. September nach Hannover. Er wird dort das Seminar "Das EEG 2012: Neuerungen und Konsequenzen" leiten.
Prof. Dr. Martin Maslaton ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit sämtlichen Fragen des Rechts der erneuerbaren Energien. Als Hochschullehrer unterrichtet er dieses Fachgebiet und Umweltrecht an der TU Chemnitz und an der TU Bergakademie Freiberg. Die Forschungsstelle "Neue Energien und Recht" der beiden Hochschulen leitet er als deren Direktor.
VDI-Wissensforum „Das EEG 2012: Neuerungen und Konsequenzen“; Donnerstag, 15. September 2011, 10:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr; Park Inn Hotel, Oldenburger Allee 1, 30659 Hannover.
Eine Teilnahme an der kostenpflichtigen Veranstaltung ist nur nach Anmeldung möglich. Weitere Informationen unter: www.vdi.de/EEG2012

13.09.2011 | Quelle: Prof. Dr. Martin Maslaton, VDI | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen