Gehrlicher Solar Italia verkauft fünf Photovoltaik-Kraftwerke in der Lombardei und Emilia-Romagna an White Owl Capital

Die Gehrlicher Solar Italia S.r.l., eine Tochtergesellschaft der Gehrlicher Solar AG (Dornach b. München), hat fünf Solarparks in Norditalien realisiert. Alleiniger Investor ist die White Owl Capital AG mit Sitz in Berlin. Die Photovoltaik-Kraftwerke Cremosano (2,6 MWp), Dovera (1,3 MWp) und Palazzo Pignano (3,6 MWp) befinden sich in der Lombardei, die Solarparks Polesine 2 (1,6 MWp) und Polesine 3 (1,3 MWp) liegen in der Region Emilia-Romagna.

Alle Solarstromanlagen wurden pünktlich vor der Senkung der Einspeisevergütung zum 1. September 2011 an das Stromnetz angeschlossen.

133.680 Photovoltaik-Module von First Solar erzeugen 12,2 Millionen Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr
Bei allen Anlagen war Gehrlicher Solar für die gesamte Realisierung verantwortlich – von der Flächenentwicklung über die technische Anlagenplanung und die Projektfinanzierung bis hin zum Bau. In den fünf Solarparks wurden 133.680 Module des Herstellers First Solar verbaut. Insgesamt 15 Wechselrichter der SMA Solar Technology AG wandeln den produzierten Gleichstrom in netztauglichen Wechselstrom um. Zusammen produzieren die Anlagen ab sofort rund 12,2 Millionen Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr.
„Wir sind sehr zufrieden, mit dem Verkauf unserer Projekte an White Owl Capital unsere langjährige Zusammenarbeit weiter auszubauen. Wir schätzen die WOC als einen erfahrenen Partner für nachhaltige Energieinvestments und freuen uns, auch in Zukunft gemeinsam Projekte realisieren zu können“, erklärt Dr. Tim P. Jungblut, Vice President Ground Mounted Systems der Gehrlicher Solar AG und Mitglied des Verwaltungsrates der Gehrlicher Solar Italia S.r.l.
„Auch über den 1. September hinaus sehen wir in Italien ein großes Umsatzpotenzial – sowohl für Freiflächen- und Dachanlagen als auch für unser Großhandelsgeschäft.“

White Owl Capital AG: strategische Investition in bestehende Kraftwerke
„Investoren mit hohem Sicherheitsbedürfnis fahren angesichts volatiler Finanzmärkte am besten, wenn sie in Bestandskraftwerke investieren. Genau diese Strategie haben wir mit dem Erwerb der Anlagen von Gehrlicher Solar umgesetzt“, sagt Tobias Pehle, Vorstand der White Owl Capital AG.
„Mit Gehrlicher Solar haben wir einen langjährigen strategischen Partner, der durch seine technische Expertise die Wirtschaftlichkeit der Kraftwerke optimiert und unseren Anlegern ein sicheres und renditestarkes Investment ermöglicht“, führt Pehle aus.

Gehrlicher Italia: Italien beleibt auch im nächsten Jahr und darüber hinaus ein wichtiger Markt für die Photovoltaik
Die Gehrlicher Solar AG hatte bereits im ersten Halbjahr 2011 mehrere Freiflächen- und Dachanlagen in Italien realisiert. Gerald Kumerle, technischer Leiter Ground Mounted Systems der Gehrlicher Solar AG und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Gehrlicher Solar Italia S.r.l., erklärt: „Die schnelle und reibungslose Realisierung dieser fünf Projekte belegt erneut unser internationales Know-how im Bau von Solarkraftwerken. Wir gehen davon aus, dass Italien auch im nächsten Jahr, und darüber hinaus, ein wichtiger Markt für die Photovoltaik bleiben wird.“

19.09.2011 | Quelle: Gehrlicher Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen