Photovoltaik-Industrie der USA und Chinas arbeiten bei der Förderung und Zertifizierung zusammen

Das zweite "U.S. - China Renewable Energy Industrie Forum" findet am 19. und 20. September in Washington D.C. statt. Underwriters Laboratories, UL) - ein Mitglied des Energy Cooperation Programms (ECP) und eines der weltweit führenden Unternehmen für Produktsicherheitsprüfungen und Zertifizierung, Forschung sowie Entwicklung von Normen - und das China General Certification Center (CGC), das nationale Test- und Zertifizierungszentrum für Photovoltaik und andere neue Energieprodukte, nehmen beide als technische Experten an diesem Forum teil.

"China wird von der Photovoltaik-Industrie in den kommenden Jahren als der größte potenzielle Markt angesehen", sagt Weifang Zhou, Vizepräsident und General Manager von UL Greater China.

Regierungen wollen den Photovoltaik-Markt entwickeln und die Produktion beschleunigen
Die weltweite Nachfrage nach nachhaltigen Energiequellen, wie beispielsweise PV-Systemen, ist in den letzten Jahren rapide gestiegen und hat die Regierungen der USA und Chinas veranlasst, den Photovoltaik-Markt aktiv zu entwickeln und die Herstellung von PV-Ausrüstung zu beschleunigen. Chinesische Produzenten spielen in der sich schnell bewegenden PV-Industrie eine wichtige Rolle und sind sehr daran interessiert, mit innovativen Unternehmen zusammenzuarbeiten, um sich in diesem Segment zu Weltmarktführern zu entwickeln. Das U.S. – China Renewable Energy Program wird seine Arbeit im vergangenen Jahr überprüfen und die Strategie für das kommende Jahr festlegen.

UL-Testdaten für das CGC
Als wichtige Repräsentanten der Industrie für erneuerbare Energien ihrer jeweiligen Länder konzentrieren sich UL und CGC darauf, erneuerbare Energien zu fördern und zur weiteren Zusammenarbeit zwischen den USA und China beizutragen. Die Kooperation zwischen CGC und UL begann mit einer strategischen Absichtserklärung, die im August 2010 unterzeichnet wurde. Gemäß dieser Absichtserklärung stellt UL dem CGC Testdaten für die Zertifizierung für und Antragsstellung auf die CGC-Marke für Photovoltaik-Produkte, einschließlich -PV-Module, PV-WechselrichterTransformer, Anschlussdosen etc. zur Verfügung.
"Durch den Zugriff auf die weltweit verfügbaren -PV-Labore und die zahlreichen Dienstleistungsangebote von UL haben Kunden über die CGC-Zertifizierung effektiveren Zugang zum chinesischen Markt aber auch zu anderen Märkten", erklärt Weifang Zhou.

Leichterer und effektiverer Zugang zu den PV-Weltmärkten
UL und CGC haben im Rahmen ihrer Zusammenarbeit ein gemeinsames Serviceprogramm für die -PV-Modulkategorien entwickelt. Kunden können weltweit mit UL bei der Beantragung der Zertifizierungsmarke von CGC arbeiten. Photovoltaik-Hersteller haben mithilfe der auf der IEC basierenden Dienstleistungen von UL, einschließlich der UL EU-Zertifizierung, des UL-Klassifizierungsservices, dem CB-Bericht (Zertifikat) und der UL-Listing-Zertifizierung erheblich leichteren und effektiveren Zugang zu den Weltmärkten.
"UL ist eines der zuverlässigsten Zertifizierungs- und Testzentren der Welt, das für die neueste Technologie auf höchstem Niveau steht und erstklassige Dienstleistungen in den größten -PV-Märkten der Welt erbringt. Wir haben in den vergangenen Jahren äußerst gut zusammengearbeitet und werden die Zusammenarbeit mit UL bei der Förderung der PV-Industrie auch in Zukunft in dieser Form fortsetzen", erklärt Wan Lin von CGC.

20.09.2011 | Quelle: UL; CGC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen