SRU Solar baut 7,32 MW-Solarpark in Riethnordhausen mit Photovoltaik-Komponenten aus Sachsen-Anhalt
Nach der Installation der Wechselrichterstationen sei die Anlage nun einspeisebereit. Die Wartung des Parks übernimmt ebenfalls die SRU Solar AG.
33.429 Photovoltaik-Module aus dem Solar Valley
80 Prozent der Anlagekomponenten stammen laut SRU Solar AG aus Sachsen-Anhalt. Dazu gehören die 33.429 Photovoltaik-Module von Sovello, die im Solar Valley Thalheim bei Bitterfeld-Wolfen produziert wurden. Den Bau der Unterkonstruktion übernahm die iCON GmbH aus Berga.
„Durch die hohe Konzentration an Photovoltaik-Unternehmen und Forschungszentren ist Sachsen-Anhalt ein bedeutender Standort für die Solarindustrie", sagt Sören Lorenz, Vorstand der SRU Solar AG. „Dank der guten Vernetzung im Solar Valley konnten wir den Solarpark in Riethnordhausen fast ausschließlich mit regionalen Herstellern und Dienstleistern realisieren.“
Über den Verkauf des Freilandprojektes werde derzeit noch mit ausländischen Investoren verhandelt. Weitere Projekte seien bereits in Planung. Aktuell errichte die SRU Solar AG Photovoltaik-Freilandanlagen mit einer Gesamtleistung von 6,5 Megawatt in Urbach, Wollkramshausen, Oldisleben und Barnstädt.
04.10.2011 | Quelle: SRU Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH