REM GmbH entwickelt neues Photovoltaik-Montagesystem für Flachdächer mit geringer statischer Tragkraft

Die REM GmbH (Rottenburg/Laaber) hat ein neues Photovoltaik-Montagesystem speziell für Flachdächer auf den Markt gebracht: Das DELTA WING wurde speziell für Flachdächer mit geringer statischer Tragkraft sowie für Foliendächer und flache Trapezblechdächer entwickelt. Durch die gegenseitig geneigten Module treten unter Windeinwirkung nur geringe Sogkräfte auf, so der Hersteller.

Dadurch komme das System mit einem Bruchteil der Ballastierung im Vergleich zu konventionellen PV-Montagesystemen aus. Ein Durchdringen der Dachhaut entfalle.

Neue architektonische Gestaltungsmöglichkeiten
Somit können nun auch insbesondere moderne Industriehallen mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet werden, die bisher aufgrund der problematischen Statik als ungeeignet eingestuft wurden.
Messungen im Windkanal des Institutes für Industrieaerodynamik der Fachhochschule Aachen hätten bestätigt, dass das bereits als Patent angemeldete Montagesystem DELTA WING die Entwicklungsziele bzgl. Aerodynamik voll erfülle.
Das DELTA WING System zeichne sich durch hervorragende architektonische Gestaltungsmöglichkeiten aus. Zum einen sei die Gesamthöhe unter 30 cm, daher bleibt die PV-Anlage hinter einer handelsüblichen Attika vom Boden aus unsichtbar. Zum zweiten ergebe sich durch die geschlossene Modulfläche im Gegensatz zu herkömmlichen aufgeständerten Anlagen ein wesentlich harmonischeres Gesamterscheinungsbild.

Vergrößerte Modulfläche
Dadurch dass beide Seiten der Konstruktion mit Modulen belegt werden, vergrößert sich die installierte Modulfläche gegenüber der üblichen 30 Aufständerung, betont die REM GmbH. Somit werde ein erhöhter Energieertrag von bis zu 60 % möglich.
Da das System bei annähernd gleichem Ertrag beliebig nach jeder Richtung positioniert werden kann, sei immer eine Ausrichtung entsprechend der Gebäudekanten möglich. Dadurch könne die Dachfläche maximal belegt werden. Die aerodynamische Anordnung garantiere immer eine stabilisierte und statisch sichere Konstruktion.
Durch eingeplante Wartungsgänge bleiben die Module jederzeit zugänglich und eine Wartung ist somit ohne Probleme durchführbar. Zusätzlich fungiert die PV Anlage als UV-Schutz und verlängert somit die Lebensdauer der Dachfolien.

Statische Sicherheit
Anhand des Gutachtens aus den Windkanalmessungen kann nun für jedes Dach ein Ballastierungsplan erstellt werden, der den in DIN 1055 festgelegten Dachbereichen Rechnung trägt.

System mit Baukastenprinzip
Dank des Baukastenprinzips sei die Montage einfach und könne schnell durchgeführt werden, betont der Hersteller. Dadurch können Montagezeiten und -kosten erheblich gesenkt werden. Auch etwaige Störflächen auf dem Dach (Lichtkuppeln o.ä.) würden durch Aussparungen berücksichtigt. Da die Tragelemente den Modulmaßen entsprechend vorbereitet werden, ist eine einfache und unkomplizierte Installation des Systems möglich.

06.10.2011 | Quelle: REM GmbH Regenerative Energie-und Montagesysteme | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen