Photovoltaik-Nachführung: DEGERenergie baut Markführerschaft in Kanada aus; MLD-Systeme weiterhin gefragt
Vor allem der Solarmarkt in Ontario entwickle sich rasant. Aufgrund des dortigen microFIT-Programms, das Installationen bis 10 kW Leistung besonders fördert, liege der dortige Schwerpunkt auf kleinen und mittleren Anlagen. Sie werden bevorzugt von Farmern, mittelständischen Unternehmen und Kommunen installiert. Zum Einsatz kommen laut DEGER dabei vor allem die DEGERtraker 5000HD und 9000NT.
DEGERenergie erfüllt Bedingungen der “Domestic Content Compliance”
Das Unternehmen pflege bereits seit Jahren gute Kontakte mit Vertriebs- und Installationspartnern in Kanada. Mit der im Frühjahr 2010 gestarteten Produktion vor Ort erfülle DEGERenergie die Bedingungen, die in der „Domestic Content Compliance“ der Ontario Power Authority (OPA) festgeschrieben sind. Sie fordert, dass mindestens 60 Prozent der Projektkosten in Form von Produkten und Dienstleistung im Land generiert werden.
„Damit werden die Erträge von Solaranlagen, die mit unseren Nachführsystemen ausgestattet sind, voll nach dem microFIT-Programm vergütet. Vorausgesetzt natürlich, die sonstigen Komponenten erfüllen die Bedingungen ebenfalls“, erklärt Rainer Ott, Sales Director bei DEGERenergie.
„Unser Markenzeichen, und als solches wird es von unseren kanadischen Partnern und Kunden gesehen, ist `German Engineering Quality – made in Ontario/Kanada´. Darüber hinaus haben wir viele erfahrene Service- und Support-Partner vor Ort. Dies zusammen macht uns zur ersten Wahl bei Nachführsystemen für MicroFIT und FIT Projekte. Derzeit sind bereits microFIT Solar-Projekte mit einer Gesamtleistung von über 58 Megawatt installiert. Weit mehr als 50 Prozent der nachgeführten microFIT-Installationen arbeiten mit DEGERenergie-Technologie.“
Logistik- und Support-Zentrum in Ontario
DEGERenergie begreift sich als Teil der Industrie von Ontario und hat inzwischen auch ein Logistik- und Support-Zentrum für den kanadischen Markt in Ontario aufgebaut. Rainer Ott: „Unsere Kunden werten dies als wertvolles Bekenntnis zum kanadischen Markt. Wir haben täglich Anfragen potenzieller Neukunden und Installationspartnern, die sich für unsere Systeme interessieren, die Nachfrage und Auftragslage sind mehr als zufriedenstellend.“
Nach Einschätzung von DEGERenergie dürfte sich der kanadische Solarmarkt in den nächsten Jahren stark weiter entwickeln, auch vor dem Hintergrund der Ereignisse in Fukushima und der auch dort kräftig steigenden Energiepreise: „Die Entwicklung in anderen kanadischen Provinzen und beim südlichen Nachbarn USA läuft ähnlich, wenn auch noch nicht so dynamisch. Der Green Act in Ontario könnte damit zu einer Blaupause für weitere kanadische Provinzen werden.“
07.10.2011 | Quelle: DEGERenergie GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH