Photovoltaik in Griechenland: Phoenix Solar errichtet Megawatt-Solarkpark in Makedonien

Die Phoenix Solar AG (Sulzemoos), ein im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiertes, international führendes Photovoltaik-Systemhaus, gibt bekannt, dass die griechische Tochtergesellschaft des Unternehmens, Phoenix Solar E.P.E., ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Spitzenleistung von 1,1 Megawatt (MW) in Kolindros (Zentral-Makedonien) errichtet.

Phoenix Solar E.P.E. wurde von der Sol Power, Production and Trading Electricity SA, die von Investoren aus Zypern gegründet wurde, als Generalunternehmer für die Realisierung des PV-Kraftwerks beauftragt.

Über 5.600 kristalline Solarmodule; Netzanschluss soll bis Ende Oktober erfolgen
Phoenix Solar ist verantwortlich für Planung und Bau des Solarparks sowie für die Lieferung von Solarmodulen, Wechselrichtern und Komponenten. Die Bauarbeiten begannen im September und seien bereits abgeschlossen, berichtet das Unternehmen. Der Netzanschluss soll bis Ende Oktober erfolgen.
Über 5.600 kristalline Solarmodule werden voraussichtlich mehr als 1.400 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr erzeugen. Dadurch können über 450 durchschnittliche griechische Haushalte mit Strom versorgt und über 1.600 Tonnen an CO2 Ausstoß jährlich vermieden werden.

37 Eurocent pro Kilowattstunde Solarstrom
Die Einspeisevergütung beträgt über 37 Eurocent pro Kilowattstunde Solarstrom und ist damit deutlich höher als in Deutschland. Hier beträgt die Einspeisevergütung für Photovoltaik-Anlagen auf Konversionsflächen derzeit 22,07 Eurocent pro Kilowattstunde.

Finanzierung durch zypriotische Investoren
„Nachdem wir bereits in diesem Jahr das mit zwei Megawatt Spitzenleistung größte Photovoltaik-Kraftwerk Zentral-Griechenlands in Douneika realisiert haben, freuen wir uns nun sehr, mit dem Kraftwerk in Kolindros einen weiteren Beitrag zum Ausbau erneuerbarer Energien in Griechenland leisten zu können. Die Finanzierung durch zypriotische Investoren und unser deutsches Know-how bieten die ideale Voraussetzung für neue grüne Investitionen in Griechenland. Das Land ist derzeit bestrebt ausländische Investoren zu finden, um die schwierige wirtschaftliche Situation zu bewältigen. Photovoltaik bietet eine gewinnbringende und sichere Investition“, sagt Dr. Christos Protogeropoulos, Geschäftsführer von Phoenix Solar Griechenland.

17.10.2011 | Quelle: Phoenix Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen