Photovoltaik in der Ukraine: Activ Solar stellt 80 MW-Solarpark in Ohotnikovo fertig

Die Activ Solar GmbH (Wien) gab am 21.10.2011 die Fertigstellung der vierten und letzten Phase des Solarparks Ohotnikovo in der Ukraine bekannt. Er zählt zu den größten Photovoltaik-Kraftwerken, die jemals in Zentraleuropa errichtet wurden, und ist der größte Solarpark Osteuropas.

Der Ohotnikovo-Solarpark mit einer Gesamtleistung von 80 Megawatt (MW) besteht aus 360.000 PV-Modulen und erstreckt sich über eine Fläche von 160 Hektar.

Das Projekt umfasst vier Bauabschnitte mit jeweils 20 MW. Drei Phasen wurden bereits im Laufe des Jahres abgeschlossen und an das öffentliche Stromnetz angeschlossen.
Das Kraftwerk wird laut Activ Solar voraussichtlich 100.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr produzieren und damit jährlich 80.000 Tonnen Kohlendioxidemissionen einsparen. Der Energiebedarf von 20.000 Haushalten kann mit dem Solarpark in Ohotnikovo gedeckt werden.

Neue Niederlassung in Odessa
Activ Solar eröffnete vor kurzem eine Niederlassung in Odessa (Ukraine), um von den attraktiven Wachstumsperspektiven in der Region zu profitieren. "Die Eröffnung des Büros in Odessa zeigt deutlich unser langfristiges Engagement in der Region und ermöglicht uns, unsere lokalen Aktivitäten noch effektiver voranzutreiben", kommentiert Kaveh Ertefai, Geschäftsführer von Activ Solar. Odessa hat eine günstige geographische Lage und bietet optimale Voraussetzungen für die Solarstromerzeugung. Um die Projekt-Pipeline für 2012 und darüber hinaus ausführen zu können, plant das Unternehmen, eine erhebliche Zahl neuer Arbeitsplätzen in der Region zu schaffen.

24.10.2011 | Quelle: Activ Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen