Südafrika nimmt Kredit von 250 Millionen US-Dollar auf, um solarthermisches Kraftwerk und Windpark zu unterstützen

Am 14.11.2011 haben Südafrikas

Wirtschaftsminister und der Finanzminister des Landes eine Kreditvereinbarung über 250 Millionen US-Dollar (circa 185 Millionen Euro) mit der Weltbank unterzeichnet. Damit sollen Anlagen zur Nutzung der erneuerbaren Energien durch den staatlich geführten Versorger Eskom (Sandton, Südafrika) finanziert werden.
Die südafrikanische Regierung sagt, dieser Kredit sei Teil eines Finanzierungspakets im Rahmen des staatlichen Förderprogramms “Clean Technology Fund”. Dieser soll den Bau eines solarthermischen Kraftwerks und eines Windparks unterstützen. Beide Anlagen sollen eine Nennleistung von 100 Megawatt (MW) haben.
"Der Kredit der Weltbank für den Clean Energie Fund wird den Aufschwung der erneuerbaren Energien beschleunigen. Sowohl in Südafrika als auch auf dem afrikanischen Kontinent wird er künftige Investitionen ermöglichen. Außerdem wird der Kredit das Bestreben der Regierung unterstützen, bis 2020 fünf Millionen Arbeitsplätze zu schaffen und eine lokale Industrie der erneuerbaren Energien zu etablieren”, sagte Südafrikas Wirtschaftsminister Malusi Gigaba.

Bewilligung des Kredits ist ein Signal für die COP17-Konferenz
Das geplante solarthermische Kraftwerk wird in Upington in der Nordkap-Provinz gebaut werden.
Ziel der Regierung von Südafrika ist es, bis 2013 rund 10.000 Gigawattstunden Strom aus erneuerbare Energiequellen zu produzieren. Dies soll im Wesentlichen mit Solarthermie-Kraftwerken geschehen, welche die Regierung als effektivste und wirtschaftlichste Technologie zur Energieproduktion bewertet.
Das Finanzministerium erklärt, der Abschluss der Kreditvereinbarung eine Woche vor der COP17 Konferenz in Durban (Südafrika) sei ein Zeichen der südafrikanischen Regierung. Sie sei gewillt, das Wachstum der Industrie für erneuerbare Energien zu unterstützen.

18.11.2011 | Quelle: Südafrikanisches Wirtschaftsministerium und Finanzministerium; Bild: Weltbank | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen