Solar Millennium AG: Andasol-Fonds vollständig platziert; 3.500 Anleger investieren in das solarthermische Kraftwerk Andasol 3

Der Andasol Genussrechts-Fonds, der im November 2009 mit einem Volumen von 47,9 Millionen Euro von der Andasol Fonds GmbH & Co. KG emittiert wurde, ist vollständig gezeichnet, berichtet die Solar Millennium AG in einer Pressemitteilung.

Rund 3.500 Anleger hätten damit in das solarthermische Kraftwerk Andasol 3 in Andalusien investiert und sollen von den Erträgen umweltfreundlicher Stromerzeugung profitieren.

Solarthermische Kraftwerke auf einer Fläche von 1,5 Millionen Quadratmetern liefern Solarstrom für eine halbe Million Menschen
Dr. Norbert Hagen, Vorstand der mit dem Vertrieb betrauten Solar Millennium Invest AG: „Ich möchte mich herzlich bei allen Anlegern bedanken, die mit ihrer Investition in die wegweisende Technologie von Andasol die Energiewende aktiv mitgestalten.“
Bereits Ende September 2011 wurde das Kraftwerk Andasol 3 feierlich eingeweiht und komplettiert damit den größten Solarenergiestandort Europas in der Hochebene von Guadix in der Provinz Granada. Zusammen liefern die Kraftwerke Andasol 1 bis 3 auf einer Fläche von 1,5 Millionen Quadratmetern sauberen Strom für eine halbe Million Menschen und werden rund 450.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

Flüssigsalz-Speicher ermöglichen Stromproduktion auch nach Sonnenuntergang oder bei Bewölkung
Sie tragen außerdem zur Versorgungssicherheit in Spanien bei und decken insbesondere die Nachfragespitzen im spanischen Stromnetz in den Sommermonaten ab. Jedes Kraftwerk hat eine elektrische Leistung von 50 Megawatt (MW) und arbeitet mit thermischen Speichern. Ein voller Speicher, bestehend aus Flüssigsalztanks, kann die Turbine bis zu acht Stunden in Volllast auch nach Sonnenuntergang oder bei Bewölkung weiter betreiben. Am Kraftwerk Andasol 3, das von Solar Millennium zusammen mit Partnern realisiert wurde, haben sich neben Solar Millennium und Ferrostaal auch RWE Innogy, RheinEnergie und mit fast 50% die Stadtwerke München beteiligt.

24.11.2011 | Quelle: Solar Millennium AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen