Netzunabhängige Photovoltaik: Mp-tec präsentiert solares Tiefpumpensystemsystem in vier Leistungsklassen

Mit solaren Pumpensystemen können Gebiete fernab des öffentlichen Wassernetzes mit Wasser versorgt werden. Das Eberswalder Solarsystemhaus Mp-tec GmbH & Co.KG hat zu diesem Zweck das Photovoltaik-Tiefpumpensystem "Solarpump" entwickelt, das in vier Leistungsklassen auf Basis von sechs Pumpentypen erhältlich ist.

Je nach Leistungsklasse ist das System laut Anbieter in der Lage, in Tiefen zwischen 15 und 100 Metern bis zu 6.600 Liter Grundwasser pro Stunde zu fördern.

1.140 bis 6.600 Liter pro Stunde
Die kleinste Leistungsklasse Solarpump 300 ist mit einer Solarmodulfläche von drei Quadratmetern ausgestattet und fördert in geringen Tiefen von bis zu 15 Metern 1.140 Liter pro Stunde. Zum Vergleich: Die größte Leistungsklasse Solarpump 1000 fördert mit neun Quadratmetern Modulfläche in der gleichen Tiefe bis zu 6.600 Liter pro Stunde und kann somit auch größere Dorfgemeinschaften versorgen.

Komplettsystem mit Pumpe, Mast, Modultisch und Modulen
Weiterhin bietet Mp-tec Solarpump in den Leistungsklassen 500 und 650 an. Je nach benötigter Fördertiefe und Wassermenge kann so individuell nach den Gegebenheiten ein Komplettsystem gewählt werden, das die passende Pumpe, den Mast sowie Modultisch mit Modulen und Strings bereits beinhaltet. Dank der werkseitigen Vorkonfektionierung sei die Montage besonders einfach, betont Mp-tec. Das System kann sowohl für bestehende als auch für neue Brunnenanlagen eingesetzt werden. Der Mast wird durch ein Betonfundament im Boden verankert.

Dünnschichtmodule von Q-Cells
Das System wird mit Grundfos-Tauchpumpen der SQ-Flex Serie betrieben und ist für den Einsatz mit Q-Cells-Modulen optimiert, die im Lieferumfang enthalten sind. Dank des hervorragenden Schwachlichtverhaltens sorgten die eingesetzten Dünnschichtmodule auf CIGS-Basis dafür, dass die Pumpe ganztägig, auch bei Bewölkung, Wasser fördern kann.
Das System ist weltweit einsetzbar, da der Elevationswinkel der Modulplattform zwischen null und 45 Grad stufenlos einstellbar ist. Montiert werden die Module mit langjährigen bewährten Aluminiumprofilen aus der Quick-Line-Gestellserie von Mp-tec. Auf Wunsch kann Solarpump mit einer Diebstahlsicherung sowie einem Energiespeicherungssystem ausgestattet werden.

25.11.2011 | Quelle: Mp-tec GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen