Photovoltaik in Arizona: Salt River Project unterzeichnet Strombezugsvereinbarung für 19 Megawatt-Kraftwerk

Am 08.12.2011 meldete Salt River Project (SRP, Tempe, Arizona) den Abschluss einer Strombezugsvereinbarung mit Juwi Solar Inc. (Boulder, Colorado) über 20 Jahre. Die Vereinbarung regelt die Abnahme des Solarstroms, aus dem Photovoltaik-Kraftwerk "Queen Creek" mit 19 Megawatt Nennleistung, das im US-Bundesstaat Arizona gebaut wird.

Juwi will das PV-Kraftwerk Ende 2012 in Betrieb nehmen. Die Freiflächenanlage wird aus etwa 90.000 Photovoltaik-Modulen bestehen, die auf einachsigen Nachführsystemen angebracht werden.
“Wir nehmen nicht nur eine weitere erneuerbare Energiequelle in unser nachhaltiges Portfolio auf. Wir beziehen diese Energie auch aus einem Solarkraftwerk in Arizona und stärken damit die lokale Wirtschaft”, sagte SRP-Hauptgeschäftsführer Mark Bonsall.

SRP kommt mit Photovoltaik-Anlagen im Kraftwerksmaßstab auf 39 Megawatt
Das kürzlich eröffnete Solar-Kraftwerk Copper Crossing in Florence (Arizona) mitgerechnet, kommt SRP mit Eröffnung des Queen Creek-Kraftwerks auf eine Nennleistung von insgesamt 39 Megawatt durch Anlagen im Versorgermaßstab.
Der Vorstand von SRP will bis 2020 die Kundennachfrage zu 20 Prozent aus nachhaltigen Energiequellen decken
Im letzten Jahr habe SRP sieben Prozent des verkauften Stroms aus nachhaltigen Quellen gewonnen. Darunter waren Windenergie, Solarenergie, Geothermie, Wasserkraft sowie die Ergebnisse von Speicher- und Effizienz-Maßnahmen.
Hauptanteilseigner von Juwi Solar Inc. ist die Juwi Holding AG (Wörrstadt, Deutschland).

12.12.2011 | Quelle: Salt River Project | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen