Bosch will ins Geschäft mit Photovoltaik-Wechselrichtern einsteigen; Übernahme der voltwerk electronics GmbH geplant

Die Bosch-Gruppe (Stuttgart) plant die Übernahme der voltwerk electronics GmbH, einem Anbieter von elektronischen Komponenten und Software für den Betrieb von Photovoltaik-Anlagen, mit Sitz in Hamburg. Ein entsprechender Vertrag sei mit der Conergy AG unterzeichnet worden, wobei über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart wurde, berichtet Bosch.

Die Übernahme stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Mit rund 100 Mitarbeitern erwirtschaftete voltwerk electronics 2010 einen Umsatz von 68 Millionen Euro. Zum Produktportfolio gehören vor allem Strang- und Zentralwechselrichter für Photovoltaik-Anlagen.

Produktspektrum vom Strangwechselrichter mit 3 kW bis zum Zentralwechselrichter mit 1400 kW
„Mit voltwerk electronics betritt Bosch den Markt der Wechselrichter und verfügt damit über ein breites Produktangebot vom Stringwechselrichter mit 3 kW bis zum Zentralwechselrichter mit 1400 kW“, sagte Dr. Volkmar Denner, in der Bosch-Geschäftsführung zuständig für Forschung und Vorausentwicklung.
Conergy Operations- und Vertriebsvorstand Alexander Gorski kommentiert: "Wir freuen uns sehr, mit Bosch einen so renommierten und starken Investor und Partner gefunden zu haben, der das Geschäft der voltwerk electronics nun weiterentwickeln und vorantreiben wird.“ Für Conergy sei der Verkauf der voltwerk electronics ein wichtiger Schritt im Rahmen der strategischen Neuausrichtung.

Wechselrichter für die Elektromobilität wichtig
Wechselrichter spielen im Zuge des Ausbaus der erneuerbaren Energien und der Elektromobilität eine immer größere Rolle. In E-Mobilen ist beispielsweise ein Wandlungsprozess notwendig, damit der Elektromotor den Gleichstrom aus der Batterie nutzen kann. Bei der Rückgewinnung von Bremsenergie in die Batterie sind ebenfalls Wechselrichter mit ihrer ausgefeilten Leistungselektronik notwendig.

Ausbau der Produktpalette geplant

Die voltwerk electronics soll in die im vergangenen Januar gegründete Bosch Power Tec GmbH mit Sitz in Böblingen eingegliedert werden, die innerhalb der Bosch-Gruppe das Geschäft mit Wechselrichtern vorantreibt und neue Gerätegenerationen entwickelt.
Im Zuge der Übernahme tritt das junge Unternehmen jetzt auch operativ in diesen Markt ein. Bosch Power Tec startet seine operative Aktivität auf dem Feld der Photovoltaik.
„Wechselrichter sind das Herzstück jeder Solaranlage. Entsprechend wollen wir mit diesem sich dynamisch entwickelnden Markt in den kom­menden Jahren in allen wichtigen Regionen wachsen“, sagte Dr. Andreas Stratmann, Geschäftsführer von Bosch Power Tec. In den kommenden Jahren soll zudem die Produktpalette weiter ausgebaut werden, damit auch Geschäftsfelder über die Photovoltaik hinaus erschlossen werden können.

21.12.2011 | Quelle: Bosch-Gruppe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen