Vereinte Nationen starten “Internationales Jahr der nachhaltigen Energie für Alle” zur Eröffnung des World Future Energy Summit

Am 16.01.2012 eröffnete Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz von Abu Dhabi (Vereinte Arabische Emirate, UAE), den fünften Welt-Energiegipfel “World Future Energy Summit” (WFES). . Der chinesische Premierminister Wen Jiabao eröffnete die Veranstaltung in Masdar. Während der Feier startete Ban Ki-Moon, Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN) das “Internationale Jahr der nachhaltigen Energien für Alle”, einen Teil der UN-Initiative mit dem Ziel, universellen Zugriff auf moderne Energiedienstleistungen zu sichern sowie den Fortschritt der Energieeffizienz und den Anteil der erneuerbaren Energien im globalen Energiemix bis 2030 zu verdoppeln. 

UN-Generalsekretär Ban: Energie ist der rote Faden

“Energie ist das Zentrum von allem, was wir tun. Vom Stärken unserer Wirtschaften bis zum Erreichen der Millennium-Entwicklungsziele (…) vom Kampf gegen den Klimawandel bis zur Unterstützung der weltweiten Sicherheit”, sagte UN-Generalsekretär Ban. “Sie ist der rote Faden, der Wirtschaftswachstum, mehr soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz miteinander verbindet.”

“Wir brauchen Innovationen, die den Entwicklungsländern helfen – dort wo der Energiebedarf am schnellsten steigt. Wir brauchen Partnerschaften mit der Wirtschaft, die der weltweite Wachstumsmotor und die wichtigste Quelle neuer Investitionen ist. Und wir brauchen Sie als visionäre Führungskräfte – aus den Regierungen, aus der Wirtschaft, von Investoren und aus der Zivilgesellschaft.”

Wahl des Eröffnungsredners belegt Chinas Rolle in der Solar-Industrie

Die Organisatoren des WFES erklärten, die Wahl des chinesischen Premierministers Wen Jiabao als Eröffnungsredner zeige Chinas Rolle als weltweit größter Produzent von Photovoltaik-Modulen und betone Chinas nationale Ziele in Sachen umweltfreundlicher Energie. Bis 2015 will die Volksrepublik eine Solar-Kapazität von 15 Gigawatt erreichen.

Außer dem UN-Generalsekretär und dem chinesischen Premierminister sprachen der Südkoreanische Premierminister Kim Hwang-sik und Nassir Abdul Aziz Al-Nassir als Repräsentant von Qatar und der UN. Nassir ist Vorsitzender der 66. UN-Generalversammlung.

Der Energie-Gipfel endet am 19.01.2012. Am WFES 2011 nahmen über 600 Aussteller, 35 offizielle Delegationen und über 26.000 Besucher aus 137 Ländern teil.
 

18.01.2012 | Quelle: World Future Energy Summit | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen