Photovoltaik auf Jamaika: Kanadischer Projektentwickler Solamon plant Anlagen mit 60 Megawatt

Am 25.01.2012 kündigte die Solamon Energy Corporation (Toronto, Kanada) Pläne zum Bau von Photovoltaik-Anlagen auf Jamaika mit einer Gesamtleistung von 60 Megawatt (MW) an. Die Gesamtkosten sollen sich auf 450 Millionen US-Dollar (etwa 342,8 Millionen Euro) belaufen.

Unter anderem will das Unternehmen eine Fertigungsanlage und ein Schulungszentrum bauen. Solamon will damit den lokalen Arbeitnehmern die Kompetenz für den künftigen Bau von Photovoltaik-Kraftwerken in der Region vermitteln.
Ebenfalls am 25.01.2012 meldete das Unternehmen, dass es Mazen Braish zum Vizepräsidenten ernannt hat. Braish wurde damit beauftragt, Kontakte zu Politikern im Libanon und in den Vereinten Arabischen Emiraten zu knüpfen. Auch dort will Solamon sein Photovoltaik-Geschäft erweitern.

“Angesichts der hohen Erdbebengefahr in dieser Region wurden mehrere Bezirke als Standorte für eines der drei geplanten Kraftwerke erwogen. Die drei über 200 Quadratkilometer großen Anlagen mit insgesamt 60 Megawatt werden Jamaika mit sauberem Strom versorgen”, sagte Solamon-Vizepräsident Ainsley Brown.
“Unser Programm verbindet die Entwicklung erneuerbarer Energien, die Energievielfalt, die Schaffung von Arbeitsplätzen und Schulungen für das 21. Jahrhundert. Für den Erfolg bedarf es einer besonnenen gemeinsamen Planung. Zusammen werden wir uns allen Risiken stellen. Wir werden die Auswirkungen von CO2-Emissionen, Treibstoff und mögliche Verluste durch Währungsschwankungen untersuchen.“

Bauprojekt folgt dem Konzept “Apollo Acre”
Nach Bauabschluss werden die drei Anlagen das größte Photovoltaik-Kraftwerk in der Karibik sein. Solamon führte im vergangenen Jahr zahlreiche Verhandlungen mit jamaikanischen Politikern und Beamten.
Das Unternehmen kündigt an, den Gewinn aus dem Verkauf von CO"-Emissionszertifikaten für die Schulung von Angestellten und die nötige Zertifizierung zu verwenden, um dieses Projekt und weitere in der Karibik zu entwickeln.
Solamon will sein “Apollo Acre”-Konzept zur schlüsselfertigen Komplettlösung anwenden. Dieses umfasst die Bauaufsicht, den Entwurf der Anlagen, die technische Planung, die Materialbeschaffung und den Bau bis hin zur Inbetriebnahme und zur Instandhaltung der Photovoltaik-Kraftwerke, die auf zwei Hektar großen Bauelementen basieren.

27.01.2012 | Quelle: Solamon Energy Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen