SUNOVA AG meldet für 2011 Solarstrom-Erträge weit über den Prognosen

Der Photovoltaik-Systemintegrator SUNOVA AG (Grasbrunn) hat mit seiner internetbasierten Anlagenüberwachung für das Jahr 2011 Rekordwerte aufgezeichnet.

Die Solarstrom-Erträge der Photovoltaik-Kraftwerke mit kristallinen Modulen auf industriellen und gewerblichen Flachdächern an den Standorten Ulm, Augsburg, Frankfurt und Mannheim lägen weit über den zugrunde gelegten Ertragskalkulationen, so das Unternehmen.
Mit einer Solarstrom-Produktion zwischen 1.090 und 1.180 Kilowattstunden pro installiertem Kilowatt Nennleistung (kWh/kWp) erreichten die Kraftwerke zudem die bislang höchsten Werte, die SUNOVA bei fernüberwachten PV-Anlagen im deutschen Südwesten und bayerischen Raum gemessen hat.

Technikvorstand Hillebrand-Hansen Einstrahlungswerte und Betriebsüberwachung sorgen für Rekordwerte

Im Durchschnitt lag der Ertrag um 24 Prozent höher, der Standort Frankfurt erreichte mit 33 Prozent das höchste Ertragsplus. Werner Hillebrand-Hansen, Technikvorstand der SUNOVA AG, bringt die 2011er-Rekordwerte mit den Einstrahlungswerten, aber auch mit der permanenten Betriebsüberwachung und der damit in Verbindung stehenden Anlagen-Verfügbarkeit in Zusammenhang.
„Im letzten Jahr waren sowohl Frühjahr als auch Herbst sehr sonnenreich, das wirkte sich natürlich positiv auf die Ertragswerte unserer Flachdach-Solarkraftwerke aus. Um die Erträge über einen langen Zeitraum auf höchstmöglichem Niveau zu halten, ist eine kontinuierliche Überwachung der Anlagenleistung erforderlich. Mit SUNOVA Control stellen wir Abweichungen oder Teilausfälle in der Stromproduktion zur Echtzeit fest und sind in der Lage, die Ursachen dafür zeitnah zu beheben.“

Überwachungssystem dient auch zur Überprüfung der Produktqualität
Das Grasbrunner Unternehmen nutzt sein digitales Überwachungssystem SUNOVA Control auch für die Überprüfung zugelieferter Qualitäten: „Auf Basis der Anlagendaten vergleichen und hinterfragen wir unsere Produktentscheidungen – wie zum Beispiel die Ertragskraft der installierten PV-Module. Die Datenerhebungen aus 2011 stärken uns in unserer bisherigen Komponentenauswahl“, so Werner Hillebrand-Hansen.

07.02.2012 | Quelle: SUNOVA AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen