Photovoltaik in Großbritannien: Lark Energy plant 30 Megawatt-Anlage auf ehemaligem Militärflughafen

Lark Energy Ltd. (Bourne, England) hat angekündigt, einen 30 Megawatt-Solarpark auf einem ehemaligen Militärflughafen in Leicestershire (England) zu bauen, das größte Photovoltaik-Projekt Großbritanniens.

Das Kraftwerk soll aus 125.000 Photovoltaik-Modulen bestehen, die zwischen den ehemaligen Startbahnen des Flughafens Wymeswold montiert werden. Die Anlage wäre 60 Hektar groß. Lark Energy hat mit den regionalen politischen Institutionen verhandelt. Wenn der Bauplan bewilligt wird, will das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte 2012 mit dem Bau beginnen.

“Lark Energy hat gezeigt, wie Anlagen zur Nutzung der erneuerbaren Energien schnell und mit Hilfe der örtlichen Gemeinden gebaut werden können. Dies hilft Großbritannien, die Auflagen zur Senkung von CO2-Emissionen zu erfüllen und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten”, sagte Lark Energy-Geschäftsführer Jonathan Selwyn.

Lark Energy will sich trotz politischer Hürden weiterhin für große Solarstromanlagen einsetzen
“Unsere Pläne für Wymeswold sind ein weiterer Beleg dafür, dass wir uns trotz erheblicher politischer Hürden weiterhin für Solarstromanlagen im großen Maßstab in Großbritannien einsetzen. Wir erwarten eine leuchtende Zukunft für diese Technologie in unserem Land.”
Das Unternehmen erklärt, das aktuelle Projekt beruhe auf den Erfahrungen, die Lark Energy beim Bau zwei der bislang größten britischen Photovoltaik-Kraftwerke im Jahr 2011 gesammelt habe: Die 4,9 Megawatt-Solaranlage in Hawton und das PV-Kraftwerk in Marston mit einer Nennleistung von 4,5 Megawatt.

09.02.2012 | Quelle: Lark Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen