SunConcept-Unternehmensgruppe zahlungsunfähig; 100 Mitarbeiter des Photovoltaik-Unternehmens von Insolvenz betroffen
Geschäftsbetrieb im Unternehmensverbund läuft weiter
Das Amtsgericht Limburg hat Lieser zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Von der Insolvenz der verschiedenen Gesellschaften seien insgesamt 100 Mitarbeiter betroffen. Lieser will in Kürze die Beschäftigten auf einer Betriebsversammlung über die Insolvenz und die weiteren Schritte informieren.
Trotz der Insolvenzanträge laufe der Geschäftsbetrieb in den jeweiligen Unternehmenseinheiten ohne Einschränkungen weiter. Die Löhne und Gehälter der Belegschaft seien gesichert, da die Bundesagentur für Arbeit diese für die Monate Januar bis März 2012 durch das Insolvenzgeld gewährt.
Vorläufiger Insolvenzverwalter arbeitet an Fortführungskonzept
„Ich bin durchaus zuversichtlich, dass wir mit Hilfe der Insolvenzordnung in einem eröffneten Verfahren und unter Einbeziehung der Gläubiger den Unternehmensverbund im Kern sanieren und fit machen können für die Zukunft. Denn die Investition für Kommunen und Privathaushalte in erneuerbare Energien macht trotz sinkendender Einspeisevergütungen Sinn“, sagt Lieser.
In den kommenden Wochen wollen Lieser und sein Team sich einen tieferen Einblick in die SunConcept-Gruppe verschaffen und an einem Fortführungskonzept arbeiten. Ziel sei die Fortführung der profitablen Einheiten des Solaranbieters und der Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze.
09.02.2012 | Quelle: LIESER Rechtsbeistand – Rechtsanwälte – Fachanwälte; Bildquelle: SunConcept | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH