Konzentrator-Photovoltaik: Solar Junction schließt Finanzierungsrunde mit 19,2 Millionen US-Dollar ab und arbeitet mit dem britischen Halbleiter-Produzenten IQE zusammen
“Das ist eine Gelegenheit zur grundlegenden Veränderung”, sagte IQE-Geschäftsführer Dr. Drew Nelson. “Der Markt für Konzentrator-Photovoltaik (CPV) hat einen Wendepunkt erreicht hinsichtlich des Preisvergleichs mit fossilen Energieträgern. Zudem hat er ein enormes Wachstumspotenzial.”
“Die Kombination von Solar Junctions grundlegenden Materialien und Technologie mit unserer Kompetenz sowie unserer Produktionskapazität verspricht einen künftig deutlich höheren Zellen-Wirkungsgrad und eine kostengünstige, groß angelegte Produktion.”
Partnerschaft mit IQE mit langjährigem Wafer-Vertrag
Solar Junction erklärt, die Partnerschaft mit IQE ermögliche dem Unternehmen, die derzeitige Nachfrage zu bedienen und gegenwärtigen sowie künftigen Bestellungen verschiedener CPV-Entwickler nachzukommen.
Solar Junction betont die Expertise des Geschäftspartners IQE beim Kristallwachstum im großen Stil sowie den guten Ruf des Wafer-Produzenten im CPV-Markt. Im Rahmen der Zusammenarbeit will IQE 5 Millionen US-Dollar (3,8 Millionen Euro) in Solar Junction investieren und soll einen langjährigen Liefervertrag für Wafer erhalten.
Solar Junction werde außerdem andere Modulhersteller beauftragen, die CPV-Technologien zu verbessern.
14.02.2012 | Quelle: Solar Junction | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH
Beliebte Artikel

PVT-Wärmepumpensystem: Strom und Wärme vom Dach

PV-Speicherbrand: Senec begrenzt Speicherkapazität betroffener Endkunden
