Photovoltaik-Unternehmen Canadian Solar meldet leichten Umsatzrückgang und mehr Modulverkäufe im vierten Quartal 2011

Am 07.03.2012 gab Canadian Solar Inc. (Kitchener, Kanada) seine Finanzergebnisse für das Schlussquartal und das Gesamtjahr 2011 bekannt. Der Quartalsumsatz sank um 5 % auf 474 Millionen USD (361 Millionen Euro). Der Modulabsatz stieg um 23 % auf 436 MW.

Die Umsatzrendite betrug im vierten Quartal minus 4,5 % und ist damit besser als im Vorquartal (-6,1 %), der Nettoverlust belief sich auf 59,9 Millionen US-Dollar (45,6 Millionen Euro). Diese Verluste sind relativ gering im Vergleich zu denen, die andere große Photovoltaik-Hersteller wie First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA), Yingli Green Energy Holding Company (Baoding, China) und Q-Cells SE (Bitterfeld-Wolfen) im letzten Quartal verzeichneten.

"Canadian Solar hat unter diesen sehr schwierigen globalen Marktbedingungen weiterhin eine gute Leistung erbracht und davon profitiert, dass Kunden auf Qualität setzen“, sagte der Geschäftsführer von Canadian Solar, Dr. Shawn Qu. „Wir konnten unseren Marktanteil ausbauen, weil wir unseren Kunden innovative, qualitativ hochwertige Solarenergie-Lösungen und erstklassige Unterstützung anboten.“
„Unser Jahresabsatz war 65 % höher als im Vorjahr. Im vierten Quartal verkauften wir 23 % mehr Module als im dritten. Unser Erfolg zog sich durch alle Kundengruppen, und wir konnten vor allem neue Großkunden gewinnen. Was die einzelnen Märkte anbelangt, so verzeichneten wir in der USA, Europa, China und Indien 2011 ein positives Wachstum.“

Absatz in den USA zog im vierten Quartal stark an
Der Anteil Europas am Gesamtabsatz des Unternehmens ging im vierten Quartal erneut zurück (nur 46 %). Im Vergleich dazu wurden 27 % der Produkte in die USA und 27 % an andere Kontinente wie Asien verkauft. Gerade der Absatz in den USA zog im vierten Quartal stark an. Im Vorquartal hatte der US-Markt nur einen Anteil von 16 %.
Im Gesamtjahr 2011 machte Canadian Solar Nettoumsätze in Höhe von 1,9 Milliarden USD (1,4 Milliarden Euro). Die Umsatzrendite lag bei 0,4 %, der Nettoverlust betrug 90,9 Millionen USD (69,2 Millionen Euro). Das Unternehmen verkaufte 1,32 Gigawatt Photovoltaik-Module und schaffte es damit zum ersten Mal unter die fünf größten Modulhersteller der Welt.

Canadian Solar will dieses Jahr 1,8-2 GW Solar-Produkte verkaufen
Im ersten Quartal 2012 rechnet Canadian Solar mit geringeren Verkaufszahlen (zwischen 340 und 350 MW) und einer Bruttomarge zwischen 5 und 8 Prozent.
Angesichts der schwierigen weltweiten Finanzlage und großer Unsicherheit bezüglich der Kundennachfrage geht das Unternehmen davon aus, dieses Jahr zwischen 1,8 und 2 Gigawatt Solar-Produkte zu verkaufen.

08.03.2012 | Quelle: Canadian Solar Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen