Solarthermische Kraftwerke: SENER gewinnt Europäischen Wirtschaftspreis für das CSP-Kraftwerk Gemasolar

SENER (Madrid, Spanien) ist einer der Gewinner des Europäischen Wirtschaftspreises im Bereich Umwelt in Spanien. Das solarthermische Kraftwerk Gemasolar gewann den Preis in der Kategorie „Nachhaltige Entwicklung“.

Gemasolar ist das erste CSP-Kraftwerk („concentrating solar power“) der Welt, das einen zentralen Turm-Receiver und einen Flüssigsalzspeicher kombiniert.

SENER und Torresol Energy besitzen Anteile an Gemasolar
Derzeit ist die Anlage das innovativste in Betrieb stehende solarthermische Kraftwerk der Welt. Anteile gehören der Entwicklungs- und Technologie-Gruppe SENER und Torresol Energy, einem Unternehmen, das zu 60 Prozent von SENER gehalten wird. Torresol war verantwortlich für alle technologischen Neuerungen sowie für die Entwicklung der Anlage. Das Unternehmen beaufsichtigte auch den Bau und die Inbetriebnahme des Kraftwerks.
Der Europäische Wirtschaftspreis wurde in Spanien verliehen – und zwar von der Fundación Entorno–BCSD Spanien. In einer Feier nahm SENER-Präsident Jorge Sendagorta den Preis am 08.03.2012 in der Aula des Spanischen Forschungszentrums (CSIC) von Felipe de Borbón, dem Prinzen von Asturien, entgegen.

Wirtschaftlicher Betrieb von solarthermischen Kraftwerken verbessert
„In den letzten zehn Jahren hat SENER einen enormen geistigen und wirtschaftlichen Aufwand betrieben, um den Betrieb von solarthermischen Kraftwerken zu verbessern”, hatte Sendagorta bei der Inbetriebnahme von Gemasolar betont.
„Dies trägt nun Früchte, wie wir anhand dreier wichtiger Beiträge zur Entwicklung der Technologie gezeigt haben: Der thermische Energiespeicher liefert Strom sogar in Zeiten ohne Sonnenschein. Der Wirkungsgrad konnte mit Receivern gesteigert werden, die unter extrem hohen Temperaturen arbeiten. Und die Kostensenkung gelang durch industrielle Entwicklungen und Verfahren. Das Gemasolar-Kraftwerk zeigt all diese Neuerungen."

SENER ist an 24 solarthermischen Kraftwerken mit insgesamt 1.500 Megawatt beteiligt
SENER ist derzeit weltweit führend bei solarthermischen Kraftwerken, sowohl hinsichtlich der technischen Entwicklungen des Unternehmens als auch durch die Zahl der Kraftwerke im Portfolio. Bislang war SENER an 24 solarthermischen Kraftwerken in Spanien, den USA und Indien beteiligt, die entweder bereits betrieben werden oder sich im Bau befinden. Sie kommen zusammen auf eine Nennleistung von 1.500 Megawatt und vermeiden eine Million Tonnen CO2-Emissionen.

Solarserver.de präsentierte Gemasolar als Solar-Anlage des Monates.

14.03.2012 | Quelle: SENER | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen