Solarthermie-Förderung wird häufig nicht in Anspruch genommen; Solvis informiert Hauseigentümer über Fördermöglichkeiten

Heizen mit der Sonne wird nicht nur vom Bund gefördert: Es gibt zahlreiche Förderprogramme der Länder und Kommunen, die den Wechsel auf Solarheizungen unterstützen. Doch viel zu selten werden diese Gelder abgerufen, berichtet die Solvis GmbH & Co. KG (Braunschweig) in einer Pressemitteilung.

So habe ein großer Fördergeldgeber wie die Landesbank Baden-Württemberg 2011 nur 793 Förderanträge erhalten. Der Solar-Heizsystemhersteller Solvis informiert nun, welche Förderchancen Hausbesitzer in ihrer Region haben.

GASAG förderte 2011 in Berlin nur 250 Hausbesitzer
Solar-Heizungen sparen Energie und bares Geld. Doch von einem Ansturm auf die Fördertöpfe, die Bundesländer, Kommunen und Energieversorger bereitstellen, könne keine Rede sein, so Solvis. In Berlin beispielsweise unterstützte der Energieversorger GASAG im vergangenen Jahr nur 250 Hausbesitzer.
"Die regionalen Förderungen sind beträchtlich. Heizungsmodernisierer, die alle Möglichkeiten ausschöpfen, können ihre Investition für eine Anlage noch schneller amortisieren", erklärt Solvis-Geschäftsführer Helmut Jäger.

Stadtwerke Münster bezuschussen Solar-Kollektoren
Beispiele für attraktive Förderungen durch regionale Einrichtungen gebe es in allen Teilen der Republik. So bezuschussen die Stadtwerke Münster die Umstellung einer Erdgas-Brennwertheizung inklusive Solar-Kollektoren mit 400 Euro. Wer in Münster zwölf Quadratmeter Sonnenkollektoren zusammen mit einem Erdgas-Brennwertkessel installieren lässt und dabei zusätzlich die Zuschüsse des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) nutzt, erhält insgesamt 1.980 Euro.
Beispiel Bayern: Die Stadt Nürnberg gibt Hausbesitzern, die auf Wärmegewinnung und Heizungsunterstützung mit Solarkollektoren umstellen, bis zu 1.200 Euro dazu.
Einige hundert Kilometer weiter nordöstlich vergibt die Sächsische Aufbaubank SAB zinsgünstige Energiespardarlehen für Solarheizungen mit nur einem Prozent Zinsen und finanziert bis zu 90 Prozent der förderfähigen Ausgaben von Modernisierern.

Online-Fördermittelrechner verschafft Überblick
Um bei der Vielzahl an Programmen den Überblick zu behalten, können sich Hausbesitzer mit dem Fördermittelrechner unter www.solvis.de einen schnellen Überblick verschaffen.
Die Angebote der staatlichen KfW-Bankengruppe und der BAFA lassen sich häufig mit regionalen Förderprogrammen kombinieren.

25.03.2012 | Quelle: Solvis | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen