Conergy weiht größtes Photovoltaik-Kraftwerk in Mecklenburg-Vorpommern mit 8 MW Nennleistung ein

Am 29.03.2012 weihte der Hamburger Photovoltaik-Systemintegrator Conergy das größte Photovoltaik-Kraftwerk in Mecklenburg-Vorpommern ein.Die Anlage mit einer Nennleistung von 8 Megawatt befindet sich in Grimmen bei Stralsund. Ihre Komponenten stammen alle aus der heimischen Fertigung von Conergy, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

„Die Energiewende ist in Mecklenburg-Vorpommern bereits in vollem Gang. In der Region versorgt die Sonne schon jetzt rund 43.000 Haushalte mit umweltfreundlicher Energie“, sagte der Wirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Harry Glawe.

35.000 PowerPlus-Module kommen zum Einsatz

Auf über 20 Hektar produzieren rund 35.000 in Frankfurt (Oder) gefertigte Conergy PowerPlus Module jährlich über 8 Millionen Kilowattstunden Solarstrom. Das sei genug, um mehr als 60 % aller Einwohner Grimmens mit sauberer Energie zu versorgen. Und auch die Umwelt in der Region profitiere: Pro Jahr vermeide der Solarpark etwa 4.800 Tonnen des schädlichen Treibhausgases CO2 – das entspreche dem Ausstoß von fast 2.500 Autos im Jahr.

Neben der Lieferung der Komponenten agierte Conergy auch als Generalunternehmer. Für die Projektentwicklung zeichnete sich Conergy-Partner EBB Renewable Energy GmbH aus Flensburg verantwortlich.

Drittes Photovoltaik-Großkraftwerk im Norden

Für Conergy und den norddeutschen Privatinvestor Stephan Johannsen stellt das neue PV-Kraftwerk in Grimmen ein weiteres Kapitel ihrer Solarpartnerschaft dar: Es ist nach den beiden größten Solarparks Norddeutschlands in Tarp und Hörup bereits das dritte gemeinsame Projekt.

„Wir haben eine große Verantwortung gegenüber unseren Kindern. Die Gewinnung von emissionsfreier Energie aus regenerativen Quellen ist ein wichtiger Schritt damit auch sie in einer intakten Umwelt leben können“, sagte Stephan Johannsen. „Umwelt- und Klimaschutz fängt für mich direkt vor meiner eigenen Haustüre an. Deshalb werden wir unser solares Engagement aus der Region und für die Region weiter ausbauen.“

30.03.2012 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen