Weltumrundung im Solar-Auto: SolarWorld GT durchquert die USA

Der SolarWorld GT, das gemeinsam von der Hochschule Bochum und dem Unternehmen SolarWorld (Bonn) entwickelte komplett solarbetriebene Auto, hat auf seiner Weltumrundung die USA durchquert und damit nach Australien und Neuseeland die dritte Etappe hinter sich gelassen.

Von San Francisco startend hat der Prototyp in sieben Wochen 7.031 Kilometer in zehn US-Bundesstaaten zurückgelegt. Am Wochenende vom 24.03.2012 erreichten die Studierenden der Hochschule Bochum, welche die Weltumrundung in dem Solarmobil bestreiten, das Etappenziel Charleston an der Ostküste.
Auf der Fahrt durch die USA hätten wechselhafte Witterungsbedingungen den Fahrern zu schaffen gemacht, berichtet die Hochschule Bochum. Von strahlendem Sonnenschein in Florida über Regen in Louisiana bis hin zu Schnee in New Mexiko habe die Wettervielfalt gereicht. Der SolarWorld GT habe jedoch allen widrigen Bedingungen getrotzt. Selbst ein Bruch im Fahrwerk kurz hinter der Stadt Dallas habe die Fahrt durch die USA lediglich um zwei Stunden verzögert.
Als „Botschafter einer elektromobilen Zukunft“ habe sich das Studenten-Team immer wieder über die Begeisterung und die Gastfreundschaft der US-Amerikaner gefreut.
Ein Drittel der Weltumrundung ist nun geschafft. Ende April 2012 startet der SolarWorld GT die Etappe Europa in Süditalien. Am 29.05. soll er seinen Produktionsort Bochum erreichen.
Die Hochschule Bochum und SolarWorld starteten die erste Weltumrundung in einem komplett solarbetriebenen PKW im Oktober 2011 um die großen Möglichkeiten der Elektromobilität auf Basis der Solarenergie zu demonstrieren.

01.04.2012 | Quelle: Hochschule Bochum | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen