Photovoltaik in Sachsen: Solar-Unternehmen und Forschungseinrichtungen gründen Netzwerk S-PAC
Partner arbeiten schon seit Jahren zusammen
Ziel des Clusters ist die Kräftebündelung und Zusammenführung einer schon seit Jahren bestehenden partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Bündnismitgliedern.
Ferner soll die Entwicklung eines durchgängigen Leistungsspektrums für die Automatisierung der Herstellung von Photovoltaik-Produkten über die gesamte Wertschöpfungskette – von der Planung über Anlagenbau und -automatisierung über Produktionssteuerung bis zu Service und Instandhaltung – abgedeckt werden.
Enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft
Durch die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft soll weltweit eine optimale Plattform für innovative und effiziente Automatisierungslösungen und –technologien im Bereich der Fabrik- und Fertigungsautomation angeboten werden.
Zu den Bündnispartnern gehören unter Anderem das CSP Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik, das IWS Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik und das IBF der TU Chemnitz.
Als Informations- und Kommunikationsplattform des Bündnisses dient die Webseite www.s-pac.de.
04.04.2012 | Quelle: Sächsisches Photovoltaik-Automatisierungscluster S-PAC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH