Photovoltaik-Montagesystem MetaSole erhält bauaufsichtliche Zulassung

Am 16.03.2012 hat MetaSole, das Montagesystem für PV-Anlagen auf Stahltrapezblechdächern der Renusol GmbH (Köln), die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung erhalten.

Bereits 2011 wurde das System vom TÜV zertifiziert. Um für noch mehr Klarheit bei den Kunden zu sorgen, strebt Renusol nun auch die „Europäische technische Zulassung“ (ETA) an.
„Nach der Einführung der MetaSole Anfang vorherigen Jahres haben wir viel positive Resonanz erfahren“, sagte Daniel Theophil, Produktmanager bei der Renusol GmbH.
„Aufgrund der gestiegenen Marktanforderungen folgt im Laufe des Jahres eine Weiterentwicklung der bestehenden MetaSole mit erweitertem Einsatzbereich und einer höheren Kompatibilität zu den Blechmaterialien. Mehr verraten wir zur Intersolar in München.“
MetaSole sei eine besonders komfortable und preisgünstige Lösung. Benötigte Komponenten seien lediglich ein Klemmfuß, die Bohrschrauben sowie die patentierten und bei Renusol-Systemen universell einsetzbaren Mittel- und Endklemmen.
Die Montage des Systems mit einem Gewicht von lediglich zwei Kilogramm pro Kilowatt erfolge in nur drei Hauptschritten, denn durch die selbstschneidenden Schrauben entfalle das sonst übliche Bohren.
Renusol verspricht eine Montagezeit von unter 10 Minuten pro Kilowatt. Auf das MetaSole-Montagesystem stellt das Unternehmen eine Produktgarantie von zehn Jahren aus.

04.04.2012 | Quelle: Renusol GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen