Solarthermie plus Wärmepumpe: Westfa stellt Heizsystem mit Eis-Latentwärmespeicher für Neubauten und Gebäudebestand vor

Die Westfa GmbH (Hagen),

Anbieter von solaren Heizsystemen, präsentiert die regenerative Komplettheizung CASA THERM. Mit dem innovativen System können Bauunternehmen sowohl Neubauten als auch bestehende Gebäude leicht zu Sonnenhäusern machen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
CASA THERM kombiniert eine Solarthermie-Anlage und ein Wärmepumpensystem mit Latentspeicher.

Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Raumheizung im Sommer und in den Übergangsmonaten; Wärmepumpe unterstützt im Winter
Dank spezieller Hybridkollektoren mit integriertem Luft-Wärmetauscher könne ein Eis-Latentwärmespeicher effektiv in das Gesamtsystem eingebunden werden. So werde die Warmwasserbereitung und Raumheizung im Sommer und in den Übergangsmonaten allein von der Sonne bestritten. In der übrigen Zeit führe die Wärmepumpe dem Heizkreislauf Wärme zu, die als Wärmequelle auf den Eisspeicher zugreift.

Wärme aus Sonnenstrahlung und Umgebungsluft
Wichtigste Komponente des Systems ist der Solar-Hybridkollektor, der einerseits die direkte Sonneneinstrahlung nutzt und andererseits die Wärme der Umgebungsluft.

Eis-Latentwärmespeicher spart Platz im Keller
Bei hoher Außentemperatur und starker Sonneneinstrahlung arbeitet er wie ein herkömmlicher Flachkollektor und legt die gewonnene Energie im Kombi-Pufferspeicher ab. Bei Kälte und Dunkelheit gewinnt der Kollektor die Wärme aus der Umgebungsluft und speichert sie laut Westfa nahezu verlustfrei im Eis-Latentwärmespeicher zwischen. Dieser entspreche mit seinem Speichervolumen von 320 Litern einem herkömmlichen Speicher mit 2.500 Litern, was im Keller viel Platz spart, betont Westfa.
„Dank unseres deutschlandweit einzigartigen Heizsystems CASA THERM exklusiv können sich Hausbauunternehmen vom Wettbewerb abheben und ihre Rolle als Visionär und Innovator unterstreichen“, so Michael Weber, Leiter Vertrieb und Marketing bei Westfa. „Dabei steigert man nachhaltig den Wert seiner Immobilien und deren Wiederverkaufswert.“

 

16.04.2012 | Quelle: Westfa GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen